Was tun gegen Tränenstein bei Hund?

4 Antworten

Dagegen gibt es spezielle Reinigungslotionen oder Pads. Einfach mal googlen. Ich hatte früher etwas für meine hellen Lhasa Apsos. Aber, das Produkt finde ich nicht mehr ( kam aus USA ). Wichtig ist, das Mittel regelmäßig anzuwenden, denn, die Verfärbung entsteht erst durch den ( längeren ) Kontakt der Augenflüssigkeit mit dem Fell.

Viel Erfolg 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche meiner weißen Perserkatze täglich die Augen(umgebung) mit lauwarmem Wasser ab und trockne hinterher alles mit einem weichen Tuch ab. Damit halte ich die braunen Verfärbungen „im Rahmen“

Dann geh mal in einen Tierladen und lass dich beraten, welche Pflegemittel es dafür gibt.

Einer der häufigsten Ursachen für die rostbraunen Tränenflecken oder auch „Tränenstein“ ist jedoch, wenn der ph-Wert Deines Hundes gestört ist, weil die Darmflora im Ungleichgewicht ist.

Die erste Maßnahme um entgegenzuwirken, ist eine Futterumstellung auf ein Futter, welches frei von Farb- und Konservierungsstoffen ist und entsprechend so hochwertig ist, dass keine synthetischen Zusätze notwendig sind. Je natürlicher desto besser. Du kannst Deinen Hund also auch ausgewogen bekochen oder barfen. Gleichzeitig empfehlen wir eine Darmsanierung, damit die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt.

https://happenweise.de/magazin/traenenstein-bei-weissen-hunden