Was tun gegen starken Muskelkater (nach boxen)?

4 Antworten

Hallo,

prinzipiell gibt es zu Muskelkater ja die verschiedensten Theorien, z.B. von Übersäuerung der Muskulatur.

Soweit ich weiß wird momentan aber meist davon gesprochen, dass Muskelkater von Mikroverletzungen herrühren. Darum ist der Tipp, einfach weiter zu trainieren, in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Zwar sollte man den Stoffwechsel ankurbeln, aber gleichzeitig ist eine gewisse Schonzeit wichtig. Wenn du gestern trainieren warst, würde ich heute zumindest nicht gleich wieder die Oberarme beanspruchen.

Ein warmes Bad mit einem unterstützenden Zusatz (z.B. Wacholder oder Arnika) wäre denk ich eine gute Idee. Unmittelbar nach dem Sport kann auch ein kühlendes Bad helfen (weil entzündungshemmend).

So oder so hoffe ich, dass der Muskelkater bald wieder vorbei ist ;)

Heiß baden?