Was tun gegen Ratten im Garten?

4 Antworten

Was erstens hilft, ist alles komplett sauber halten und Futterquellen zu beseitigen.

Das heißt Müllbeutel, Unrat, potenzielle Lebensmittel, aus dem Weg zu schaffen das Ratten nicht mehr rankommen.

Falls irgendwo auch Vogelfutter hängt, sollte man das auch wegräumen. Die Ratten kommen da nämlich ran und fressen das.

Bei stärkeren Befall wäre ein Fachmann ratsam. Der hat Erfahrung und weiß wie man da vorgeht. Der Fachmann wird dann wahrscheinlich Köderboxen aufstellen, die speziell gesichert sind damit andere Tiere nicht rankommen.

Der Fachmann benutzt dann ein potentes Rodentizid wie Brodifacoum das mit einer Dosis wirksam ist und Ratten tötet. Das das eingesetzte Gift wirkt als Vitamin-K Antagonist. Die Tiere verbluten in ein paar Tagen und sehen keinen zusammenhang mit dem Giftköder.

Speisereste nicht auf Kompost. Aber....jeder Komposthaufen riecht,auch wegen der gärung von Grünstoffen wie Grasschnitt. Das zieht immer Ratten an,sie sind eigentlich überall,manche sehen sie,manche eben nicht. Generell sollte man bei starkem Auftreten die Stadt anrufen. Die legen entweder selbst das Gift,oder vergeben das an Fremdfirmen. Das Gift wird in den Straßenkanälen ausgelegt.(Gullis).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ratten hat es immer dort, wo es für sie etwas zum Fressen gibt.

Wenn du z.B. Speisereste auf den Komposthaufen wirfst, oder Tierfutter offen stehen lässt, ist das eine Einladung für die Ratten.

Wenn du die "Futterstelle" beseitigst, wird dein Garten für die Ratten uninteressant, sie ziehen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oOLamiaOo  25.06.2022, 17:03

Ansonsten kann es auch nicht schaden mal die Nachbarsgebäude im Auge zu behalen, das Problem muss nicht von einen selbst kommen, da können auch Nachbarn dran schuld sein ;)

emerel  25.06.2022, 17:09
@oOLamiaOo

Natürlich, mein Nachbar hatte in einer wackeligen Holzhütte Trockenhundefutter gelagert. Seit er das Futter in einem Plastikfass mit Deckel lagert, kommen die Ratten nicht mehr ran. Sie sind verschwunden.

oOLamiaOo  25.06.2022, 17:16
@emerel

Bei meinem Kollegen war es auch die werte Nachbarschaft, die haben alles in die Biotonne geschmissen, Deckel der Tonnen nie zu usw. und das hat wiederum die Ratten dann angezogen. 🙈

Das Ende vom Lied war das die sich dann unterirdisch was gegraben haben und es ganz doll fanden die Teichfolie zu zerlegen, da lag nicht nur der Teich auf den trockenen sondern auch dem seine Fische waren hin, das hat er aber erst nach seinen Urlaub mitbekommen, da ist die Freude dann natürlich noch größer.

Moin,

nachdem die Ursachen soweit wie möglich beseitigt sind, (Speisereste/Kompost ...) sollte man Gift und Fallen anwenden um die noch lebenden Ratten zu beseitigen. Allerdings sollte man aufpassen, denn wenn eine Ratte in einer Falle stirbt gehen die anderen teilweise nicht mehr in die Falle. ...

Man sollte auch mit verschiedenen Giften arbeiten, weil es Ratten gibt die gegen bestimmte Gifte immun sind. Auch sollte man darauf achten, das jeder Ratte eine "Überdosis" zukommt. Zu kleine Dosen führen zur Immunität!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung