Was tun gegen Panikattacke?

JoeMamaGF  15.08.2024, 22:32

Wie zeigt sich deine Panikattacke? Also welche Symptome hast du? Hyperventilation, Schwitzen, Herzklopfen, Surrealitätsgefühle?

Francesco05
Beitragsersteller

Herzklopfen 😕 Was ist Hyperventilation? 😕

2 Antworten

Bitte bilde mal eine "Merkel-Raute" über Deiner Nase. Die Sauerstoffzufuhr sinkt, und das beruhigt. 30 - 45 Sekunden müssten reichen, um wieder zur Ruhe zu kommen. Hyperventilation hingegen verstärkt die Sauerstoffzufuhr enorm, und dann kann es passieren, dass Du Dich dann erst richtig panisch fühlst. Liebe Grüße

Meine Panikattacken treten fast nur zu Hause auf. In solchen Momenten halte ich oft meinen großen Teddy fest, um mich zu beruhigen und die Weinkrämpfe besser zu bewältigen.

Was mir auch unheimlich hilft, ist Musik. Musik ist für mich das A und O in solchen Momenten. Sie lenkt mich ab und beruhigt mich gleichzeitig. Manchmal lege ich mich auch einfach auf den Boden, um mich wieder ein bisschen in der Realität zu verankern. Das klingt vielleicht ungewöhnlich, aber es gibt mir das Gefühl von Stabilität. es gibt auch Tipps die Atemübungen anbieten, die helfen gut um aus Hyperventilation rauszukommen.

Ein weiterer Tipp: Geh in den DM oder eine Drogerie und kauf dir für ein paar Euro Minzöl. Der Geruch ist sehr intensiv, und wenn du daran riechst, kann es dir helfen, aus der Panikattacke rauszukommen. Der starke Geruch lenkt deine Sinne auf etwas anderes und hilft dir, dich zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung