Was tun gegen Nägelkauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jeder schlechten Angewohnheit (darunter zählen auch popeln, Naserümpfen, Haare hinters Ohr klemmen, Haare kauen, permanentes Nackendehnen, mit den Fingern knacken usw. usw.) gibt es hier nur eine einzige effektive Lösung.

Sie heißt Disziplin. Du musst Dich - so schwer es auch sein mag - dazu zwingen, es nicht mehr zu tun.

In Deinem Gehirn ist das Nagelkauen als Routine "gespeichert". Damit sich unser Hirn auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann, bildet es Routinen aus. Das kann sehr nützlich sein. Z.B. müssen wir uns bei unserer Morgentoilette (Zähneputzen, waschen, anziehen) keine großen Gedanken machen. Das läuft fast wie automatisch.

Diese Routinen können aber auch schlechte Angewohnheiten umfassen. Dann muss man sich - unter großer Kraft und Anstrengung - diese Angewohnheit wieder abtrainieren.

Wenn Du es eine Woche lang schaffst, konsequent das Nägelkauen zu unterlassen, wird der intuitive Drang danach spürbar verblassen. Ab dann wird es immer leichter. Und später wirst Du es gar nicht mehr vermissen.

Routinen abzutrainieren ist aber sehr, sehr schwer und man muss mit einer eisernen Konsequenz hier ran gehen.

Es hilft sonst rein gar nichts.

So hoffnungslos einfach ist die Lösung.

Aber Du wirst ein ganz enormes Erfolgserebnis verspüren, wenn es Dir gelingt. Denn dann hast Du den Beweis, dass Dir alles gelingen wird, was Du Dir in den Kopf setzt!

Viel Erfolg!

Ich habe auch Früher Nägel gekaut, bis mir meine Familie gesagt hat, wie wiederlich es ist. Dann hab ich aufgehört, dennoch kaue ich auf meine Haut an meinen Fingern. Ich versuche damit aufzuhören.

Du könntest Zuhause deine Finger mit Klebeband abzuwickeln, damit du nicht ausversehen deine Finger kaust. Denn oft kaust du deine Finger unbewusst und merkst es erst zu spät. Das ist jedenfalls bei mir so

Ich Hab selbst dieses Problem, ihr Mädchen könnt da dann doch schon mehr machen zb Gelnägel machen oder hilft das auch nicht so wirklich? Weil die sind ja glaub bißchen härter als normale Nagel. Ansonsten vlt zur Maniküre gehen und dort rat abholen, bin selbst am verzweifeln und weiß nt so wie ich aufhören kann, hoffe konnte dir wenigstens bißchen weiterhelfen.

Lg louis

Acrylnägel - die kann man nicht so einfach abkauen. Wenn man die ne Weile hat, hilft das vielleicht beim Abgewöhnen.

Ich hab das selbe Problem und suche auch um Rat. Sonst würde ich gerne helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fuyiz
Beitragsersteller

Brauche ich dafür irgendeine gewisse Länge meiner Natur Nägel? Fast alle bedecken knapp das Nagelbett

fuyiz
Beitragsersteller

Haha, ich hoffe das du auch eine Lösung finden wirst =,3