Was tun gegen meinen kranken egoismus?

2 Antworten

Vielleicht indem du versuchst zu sehen, und zu fühlen, wie sich die anderen Leute dabei fühlen. So als wenn du es am eigenen Leib spürst. Einfach üben, ob du wahrnehmen kannst, wie sich die anderen fühlen. Auch üben wahrzunehmen, wie sich andere fühlen, wenn du freundlich zu ihnen bist.

Es gibt einen großen Wissenschaftler, der Name fällt mir im Moment nicht ein, der war als junger Mann psychisch krank. Die besten Ärzte - seine Eltern waren reich - konnten ihm nicht helfen. Da hat er Medizin studiert, um sich dann selber heilen zu können. Hat auch nichts genutzt. Aber er hatte eine zündende Idee: So tun, als wäre er normal (also nicht schwer depressiv aussehen und sich so zu verhalten). Er hat sozusagen Theater gespielt und nach einer Weile wurde aus dem Spiel Wirklichkeit. Die Erkenntnis, die er daraus zog: Der Körper zieht die Psyche mit.

Du könntest also versuchen, dich mitfühlend und teilnehmend zu verhalten. Und dann das Ergebnis beobachten. Zuerst ist es gespielt, und später wird es echt. Macht auch viel mehr Spaß.

Dam it machst du dir keine Freunde, wenn du das immer so weiterführt wirst irgendwann komplett alleine sein.

Romy13021  27.10.2021, 23:16

Naja versuche einfach vor jeder Entscheidung, die du triffst oder vor jedem Satz, den du sagt, zu überlegen ob es Mitmenschen verletzen könnte oder ob es egoistisch ist und wenn ja, dann versuche eine andere Lösung zu finden. Ein gewisses Maß an Egoismus ist wichtig, um gute Entscheidungen für sich selber zu treffen, damit es einem selber gut geht, aber versuche dich einfach mehr in andere Menschen herein zu versetzen und gucke wie sie sich mit deiner Entscheidung fühlen würden.