Was tun gegen leise Stimme?

9 Antworten

Ich habe im allgemeinen auch eine leise Stimme (gehabt). Was ich dir raten kann, was bei mir recht gut wirkt ist das: Ich rede recht viel, dadurch trainiere ich meine Stimme und im Psychologieuntericht haben wir einen Text "Madam Pompador" den müssen wir richtig laut sprechen, weil das so eine Art Werbetext ist den man in einem Zirkus sagen müsste... wir müssen den mindestens drei mal in der Woche richtig schön laut üben und ich muss sagen, dadurch kann ich auch viel lauter reden. Ich habe inzwischen eine etwas kräftigere Stimme... Also immer schön rden, reden und nochmals reden und auf alle Fälle laut! Das laut sprechen kannst du zu Hause üben, wo du dich nicht blamieren kannst. Nimm dir am besten irgenteinen recht leichten Text, den du laut sprechen musst.

Ein Buch laut lesen und dabei bewusst auf die Lautstärke achten.

Falls du ein Faible dazu hast, nimm Gesangsunterricht. Abgesehen davon, dass du dadurch gut lernst zu singen (ja ganz ehrlich das kann man lernen und ist in der Regel nicht angeboren) wird deine Stimme automatisch kräftiger weil du irgendwann intuitiv mehr Resonanzräume deines Körpers ausnutzt.

In einem Chor anmelden und singen. Oder eine andere Form des Stimmtrainings versuchen. Eine Stimme wird nicht durch Anstrengung lauter, sondern durch Stimmtechnik. Anell

bulli66  15.11.2008, 19:52

so isses.

Eselin  15.11.2008, 19:59

DH

Das Problem hab ich auch...Mut zusammen nehmen und lauter spreche.. Hilft ;)

Ciropani
Beitragsersteller

hängt das mit meiner schüchternheit zusammen?

Melina79  15.11.2008, 19:57
@Ciropani

Bei mir hing das damit zusammen,ja... :)Arbeite aber den ganzen Tag mit Kunden,da MUSS man das dann mit der Zeit lernen und dann klappt es auch.. :) Trau Dich...

ShanaKayra  15.11.2008, 19:58
@Ciropani

Ja... zumindest zu einem gewissen Grad. Wenn du übst laut zu sprechen fällt auch langsam die Hemmung ab laut zu sprechen. Was dazu aber wichtig ist, ist Gedult ;)

Anell  15.11.2008, 19:59
@Ciropani

Das kann durchaus sein. Möchtest du "am liebsten" nicht gehört werden? Hast du Angst, etwas Falsches zu sagen? Fürchtest du dann Ablehnung oder Kritik? Oder meinst du, andere seien "besser" als du, "wertvoller"? Oder gibt es eine Befürchtung im Zusammenhang damit aufzufallen? Lauter Fragen, die dir evtl. einen Weg zur Ursache weisen, falls diese eher psychologischer Natur ist. Anell