Was kann ich gegen (vermutlich) Spinnenmilben bei meiner Ufopflanze (Pilea) tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Läuse sind unwahrscheinlich, weil bei Lausbefall sich Blätter eher krümmen.
Läuse sitzen in der Regel nicht an alten Blättern, sondern an Triebspitzen und sind mit bloßen Augen gut zu erkennen.

Wenn dein Schadbild von Milben herrührt, kann man dagegen Raubmilben einsetzen.
Man kriegt so etwas im Gartenfachhandel.

LenaAlbrecht
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Wie man auf meinem angehängten Bild erkennt, krümmen sich die Blätter und die Schädlinge sind auch nur auf den neuen Trieben, also sind es wohl Läuse.

Danke :)

Blumenacker  04.06.2022, 15:51
@LenaAlbrecht

Dann habe ich nicht richtig hingeschaut. Ich hielt die befallenen Blätter für älter.
Die Läuse müßten dann erkennbar an der Unterseite der Blätter sitzen.
Man kann bei solchen Zierpflanzen dagegen COMPO-Sticks einsetzen.
Das sind Sticks, die einen Wirkstoff gegen Läuse beinhalten. Sie werden in die feuchte Topferde versenkt und der von den Wurzeln aufgenommene Wirkstoff verteilt sich dann in der ganzen Pflanze.

P.S.: Es gibt in diesem Jahr überhaupt wieder sehr viel Läuse.

Blumenacker  05.06.2022, 16:07

Danke für den Ufo-Stern