Bergenie mit verformten Blättern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Blattverformung kann viele sehr total harmlose Ursachen haben, (und davon gehe ich auch bei deiner Pflanze aus). Sie können aber auch durch Viren entstehen.

Ich würde vorsichtshalber die Blätter mit Stiel gänzlich entfernen.

Nach Ungeziefer sieht das m.E. nicht aus, dafür sind die restlichen Blätter zu schön.. Bei Zweifeln dbzgl betrachtet man das Blatt am besten mit einer Lupe, speziell die Blattunterseite.

Pilz sieht auch anders aus, da entstehen im Blattgrün weiche Flecken.

Hallo, so genau weiß ich das auch nicht, aber es ist wohl ein Pilz wie Mehltau oder Parasitenbefall.

Die Ursache kann auch in einen späten Frostnacht enstanden sein oder durch einpaar zutrockene heisse Tage am noch frischen Blatt.