Was tun gegen hohen Packet Loss?

1 Antwort

Die MTU solltest Du so lassen wir es eingestellt ist. Hilft Dir auch nix, wenn Du es änderst sondern schadet eher.

Ein hoher Packet-Loss weist auf Probleme in der Streamverbindung hin. Das liegt meist an überlasteten Servern oder Routern im Internet, die mit dem Absetzen der Datenpakete nicht nachkommen. Ist bei einem Datenpaket die TTL (Time To LIve) überschritten, wird dieses dann aus dem Transfer geschmissen auch wenn es noch gar nicht beim Empfänger an gekommen ist. Das Paket wird dann vom Empfänger erneut angefragt. Geschieht das sehr häufig geht die Qualität der Verbindung runter.

Man sieht das Problem sehr schön wenn man einfach den Server anpingt und schaut wie lange es dauert bis eine Antwort kommt. Ist die TTL des Ping-Pakets überschritten, wird dieses als verloren gemeldet

Abhilfe schafft hier nur eine dedizierte Route für den Datentransfer zu wählen, auf der wenig Traffic ist. Nur hat der normale User gar nicht die Hilfsmittel dafür.