Was tun gegen Fahrprüfungsangst?

2 Antworten

Ich habe gestern meine Prüfung gemacht und bestanden. Mach dich nicht so verrückt ja ? Ich hatte einen Prüfer der total kritisch drein schaut, aber die Fahrt war locker. Er sagte was zu tun ist und ich machte es. Fahrlehrer und Prüfer unterhalten sich locker. Wenn du das tust was du gelernt hast, wirst du nichts anderes erleben als eine Autofahrt mit Leuten die sich unterhalten.

Ich habe folgende Dinge getan und bestanden:

- Beim Bergauf rechts ran fahren Motor abgewürgt

- Ich fuhr innerorts kurzzeitig fast 60 ( Ab 60 = Bußgeld = Durchgefallen)

- Ich bin beim fahren in die Ortschaft beim konzentrieren auf die Geschwindigkeit immer weiter nach rechts gefahren, mein Fahrlehrer hatte zeitgleich mit mir reagiert ( Wäre er dem Lenkrad näher gewesen = Durchgefallen )

- Das 1. mal waagerecht einparken passte ich kein bisschen auf, das 2. mal war sofort gut.

- Ich sollte eine Wendemöglichkeit suchen und entschied mich für eine Tankstelle. Ich blinkte zu früh und sah zu spät, dass vor der Tankstelle noch eine Straße ist. ( Ich hätte einfach nur dort reinfahren brauchen, dann wär es nichtmal schlimm gewesen ) Ich fuhr jedoch zur Tankstelle bin dort erst abgebogen. Zudem habe ich mich dort beim rausfahren falsch eingeordnet ( Musste ein Fahrer Handzeichen geben, dass er fahren darf)

Das wars. Damit habe ich bestanden. Die Fahrt war ich natürlich aufgeregt, der Prüfer war aber seriös. Der Prüfling vor mir ist durchgefallen, dieser fuhr zu nah an den Bordstein sodass der Lehrer eingriff.

Ich war als Letzter dran. Bei mir haben sich Fahrlehrer und Prüfer locker unterhalten und der Prüfer sagte, wie auch dein Fahrlehrer in jeder Fahstunde, was du tun sollst. Es wurde keine Kommentare zu dem abgegeben, was du getan hast ( Vom Fahrlehrer zusammengeschissen worden beim abwürgen z.B. , aber so war er einfach :P ) also es ist wie eine normale Fahrstunde. Zeig einfach dass du fähig bist das Fahrzeug ganz alleine führen zu können! Mehr wollen die ja gar nicht wissen dann klappt das ! Mach dich nicht verrückt ^^ Es war meine 1. Prüfung gewesen.

eni101
Beitragsersteller

oh danke für deine Antwort :) und glückwunsch :) wie lange musstest du denn fahren?

iFluxxi  14.08.2015, 21:24
@eni101

Es ist eine ganz normale 45-Minütige Fahrstunde, es kam mir aber noch kürzer vor. Ich sollte nach einem Kreisel Rückwärts an einem Bahnhof einparken. Danach hatte er mich zu einem Schild mit Einfahrt verboten geführt ( Fragen links oder rechts ) sowie an einige Rechts vor Links Situationen vorbeifahren lassen. Danach sind wir Überland gefahren um beim nächsten Dorf zu wenden. Das war es schon im großen und Ganzen. Glaub mir es hat ja seinen Grund dass du dort angemeldet wurdest und auch wenn die Fahrlehrer es nicht zugeben, aber sie wissen ganz Genau wie gut du es bereits kannst. Es wird dir nicht schwerer als sonst vorkommen. Dein einziger Feind wird die Aufgeregtheit sein, aber selbst damit bestehst du ( Siehe meine Fehler ). Es geht nur darum dass du ohne Fahrlehrer fahren kannst und alle Verkehrsregeln beachtest. Ich bin sicher du kannst das bereits ! Ich war übrigens jemand der etwas mehr Fahrstunden genommen hat, es sind ca. 35 Fahstunden bei 2.000€. Es ist aber bereits mit 1.600-1.700 machbar.

zum einen nein es ist nicht schlimm wiederholst du sie halt nach 2 wochen nochmal. Am besten setzt du dich hin legst dir nen chilligen Beat auf und meditierst ein wenig und redest dir ein, dass dus locker schaffst und dann gehts auch