Was kann man gegen extrem trockne Kopfhaut machen?

15 Antworten

Durch einen Hautarzt abklären lassen, ob es sich nicht um einen Pilzbefall, ein Ekzem oder Psoriasis handelt.

In ganz schlimmen Fällen helfen phasenweise offenbar so recht nur Cortisonmittel,wenn es laut Hautarzt eigentlich ein schuppenflechteartiges sebhorroisches (?) Ekzem ist. Würde ich mal hautklinisch überprüfen lassen. Gelegentlich hilft auch intensives UV-Licht und salzige Seeluft (schwierig im Winter), kein Streß (immer schwierig).Bei mir (selbes Problem) und im Moment ist es wenigstens erstaunlich gut geworden mit dem Ingwer-Shampoo vom Bodyshop, nachdem alles Biobio, Teebaumöl, Olivenöl, Kopfhautöl, Salicyllösung... und medizinische nichts gebracht hat.

Bei mir hilft ein alter Trick afrikanischer Frauen: Die Kopfhaut mit reiner Sheabutter massieren. Die Sheabutter ist bei Zimmertemperatur fest, also eine kleine Menge durch die Körperwärme reibend in den Händen zu Öl erwärmen. Wenn man nur wenig davon nimmt, werden die Ansätze auch nicht fettig. Oder bei sehr feinem Haar am Vorabend der nächsten Haarwäsche die Sheabutter auftragen, damit sie über Nacht einwirkt. Nicht zu föhnen ist auf jeden Fall wichtig! Das trocknet Haar und Haut extrem aus.

In das letzte Spülwasser nach dem waschen der Haare, einen Schuß Essig tun kann Wunder wirken. Bei mir jedenfalls wirkt das außerordentlich gut.

Du kannst davon ausgehen das es ein Anfang einer Sporiasis ist der Dermatologe kann Dir entsprechende Medikamente verschreiben. Gute Besserung  Gruß Lorbass

Mit Tee die Haare Waschen!

Kamillentee zb! auch wenn man denkt Kamille trocknet aus, aber dem muss nicht so sein! Kamille gleicht aus!

min für 1 Woche!

aber bitte nicht den heissen Tee verwenden!!!