Spröde, trockene haare?
Hallo,
seit meiner Pubertät habe ich extrem strohige, trockene, spröde Haare. Ich habe schon so viel probiert, aber alles hilft immer nur für kurze Zeit und dann nicht mehr. Shampoos, conditioner, Kuren habe ich alles probiert.
Außerdem habe ich auch extrem Schuppen, weswegen ich auf ein Schuppen Shampoo angewiesen bin. Meine Haare sehen schrecklich aus und fühlen sich schrecklich an… je länger sie werden, desto strohiger werden sie. Deswegen trage ich seitdem nur noch kurzhaarfrisuren… Ich wasche meine Haare mit lauwarmen Wasser, benutze Silikon freie Shampoos, föhne nicht, rubbeln nicht trocken… trotzdem sehen sie so schrecklich aus. Ich habe aber kein Splizz und hatte es noch nie.
Meine Friseurin meinte ich soll meine Haare nach dem Waschen kämmen und dabei trocken föhnen.
Aber macht das die Haare nicht kaputt?
Danke!
Haaröl hast du schon versucht?
Ja, habe ich auch schon…
Ernährst du dich ausgewogen?
Ich könnte mehr Obst und Gemüse essen, sonst ernähre ich mich ausgewogen. Obwohl früher habe ich viel Obst und Gemüse gegessen und meine Haare sahen nicht besser aus.
4 Antworten
Ich rate jetzt ganz, ganz wild geratewegs ins Blaue:
Du kompensierst deine PTBS mit einer Essstörung. Die du selbst aber nicht als solche einordnest, weil du gerade noch im Normalgewicht bist. (Je nach Statur kann das bereits zu dünn sein.) Das Motto lautet jedenfalls "möglichst wenig, und was zu viel ist, muss raus". Damit fiele der Beginn deiner Haarprobleme nicht nur mit dem Eintritt der Pubertät, sondern auch mit dem Anfang der PTBS zusammen. Es würde mich nicht wundern, wenn du auch sonst eher trockene Haut und spröde Nägel hättest.
Haare und Nägel sind nicht durchblutete Abfallprodukte des Körpers, also das erste, was er einsparen kann, ohne selbst darunter zu leiden.
Das Schuppenshampoo tut dann wohl sein Übriges, die Haare auszutrocknen.
Mir ist klar, dass sich das, falls ich ungefähr richtig liege, nicht so leicht ändern lässt. Aber vielleicht gibt es dir einen Grund, in diese Richtung nachzudenken.
In jedem Fall solltest du mal versuchen, viel Biotin und Zink zu dir zu nehmen.
Wenn das auch nichts bringt, würde ich Hautarzt und einem Endokrinologen einen Besuch abstatten. Auch wenn sich in deinem Stoffwechsel nichts findet, ist ein Schuppenshampoo vom Arzt besser als das Zeugs aus der Drogerie. (Fungoral ist bei mir ein Wundermittel.)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eine Essstörung habe ich denke nicht. Ich esse zwei große Mahlzeiten am Tag und behalte sie auch drin. Trockene Haut und spröde Nägel habe ich auch nicht.
Oke, werde ich machen. Danke für deine hilfreiche Antwort ^^
Ich habe immer Head and Shoulders Tiefenpflege benutzt.
Mhm ich hab eine Zeitlang das von Guhl benutzt, das soll auch gegen juckende Kopfhaut helfen. Das hat es zwar bei mir nicht unbedingt, aber ich konnte zumindest nicht feststellen, dass es austrocknet.
Hat bei mir aber immer nur den Erfolg vom Fungoral verlängert, alleine hats nichts gebracht. Bei meiner Schwester allerdings schon 🤷♀️
Hmm oke. Ich verstehe nicht warum die trockenen Schuppen nicht weggehen, wenn ich Feuchtigkeitsshampoo benutze 🤔 ich würde am liebsten nur noch Feuchtigkeitsshampoo verwenden, aber wenn die Schuppen so penetrant werden muss ich wohl wieder Schuppen Shampoo verwenden. Ich schaue es mir mal an.
So hartnäckige Schuppen sind oft von einem Hefepilz verursacht, da hilft nur, was den Pilz beseitigt
Ich habe es geschafft meine Schuppen zu bekämpfen. Ich habe gelesen, dass wenn man das Shampoo zu sehr in die Kopfhaut einmassiert dadurch Schuppen entstehen. Also habe ich das Shampoo nicht mehr so stark einmassiert und es hat funktioniert!
Probier es Mal mit 3_4essloeffel Essig in einer Flasche Wasser) vorher Apfelessig auf1liter Wasser gut Durchzetteln und dann damit Haare waschen/falls der Geruch zu stark ist nochmal Wasser drüber/auch ein Ei mayonaese/oder Olivenöl über Nacht in den Haaren reinmachen und Handtuch lassen die Haare am nächsten Tag schön weich und glänzend werden
Ich habe kürzlich diesen YTer gefunden und finde ihn absolut genial:
https://www.youtube.com/channel/UC8qLjjLzCF0AMzbzCTQWJhg
Vielleicht ist da etwas für dich dabei?
Hast du schon Mal olaplex ausprobiert? Soll ja ziemlich gut sein, habe ich gehört. Ansonsten wasche deine Haare nicht zu oft, das trocknet dein Haar sowie deine Kopfhaut aus.
Gucke ich mir mal an… ich wasche meine Haare alle 3-7 Tage.
Bioton und Zink funktioniert super. Seitdem ich kein Schuppen Shampoo mehr benutzt juckt es nur wie verrückt und es regnet Schuppen von meinem Kopf ^^‘