Was tun gegen emotionale Abhängigkeit?
hallo, Ich bin 19 Jahre alt, weiblich und habe nen fetten crush auf ein girl in meiner Klasse (welches auch einen auf mich hat, meinte sie). Wie das halt so ist wenn man verliebt ist, bin ich ziemlich ,,obsessed“ mit ihr und würde am liebsten 24/7 bei ihr sein.
Wenn wir allerdings mal nicht zusammen sind oder sie mir trockene Antworten auf meine Nachrichten gibt, habe ich direkt Angst sie zu verlieren oder dass sie mich hasst, obwohl sie mir das Gegenteil gesagt hat.
Trockene Antworten oder gar keine Antworten machen mich innerlich so nervös, dass sie meine ganze Laune verderben und ich erst wieder gut drauf sein kann, wenn sie mir geantwortet hat. Manchmal habe ich sogar das Bedürfnis mir selbst wehzutun, nur um mit diesem Druck klarzukommen.
Ich hab so langsam das Gefühl dass das nicht mehr so normal ist.
What’s wrong with me und was kann man tun, dass ich nicht immer so einen Druck empfinde, wenn sie nicht antwortet oder nur sehr trockene Antworten gibt
Seid ihr zusammen oder nicht?
Noch nicht
2 Antworten
Es klingt, als ob du gerade wirklich intensiv auf sie fixiert bist, was bei Verliebtheit normal ist. Aber diese Abhängigkeit kann ungesund werden, wenn sie deine ganze Stimmung beeinflusst. Versuch, dich selbst zu beruhigen und auch ohne ihre Bestätigung wertvoll zu fühlen. Ablenkung durch Dinge, die dir gut tun, und ein offenes Gespräch mit ihr könnten helfen. Wenn der Druck zu groß wird, wäre es gut, mit jemandem zu reden, der dir Unterstützung bieten kann.
Hey du :)
Es klingt so, als ob du sehr starke Gefühle für diese Person hast, was total normal ist, wenn man verliebt ist. Aber es scheint auch, dass du dich in dieser Situation sehr unter Druck setzt und das wirkt sich auf dein Wohlbefinden aus. Die Angst, die Person zu verlieren oder dass sie dich ablehnt, kann ziemlich belastend sein.
Hast du mit deinem Crush mal über diese Gefühle gesprochen? Vielleicht kann dein Crush dich beruhigen oder dir erklären, warum manchmal trocken oder nicht gleich geantwortet wird :) Ein offenes Gespräch könnte helfen Missverständnisse zu vermeiden.
Und wenn du merkst, dass der Druck zu groß wird, dass du fast das Bedürfnis hast, dir selbst weh zu tun, ist das ein Zeichen, dass du dir Unterstützung holen solltest. Sprich mit jemandem, dem du vertraust – das können Freunde, Familie oder auch eine Fachkraft sein. Es ist wichtig, sich nicht allein mit so starken Gefühlen zu fühlen und auch zu wissen, dass es okay ist, Hilfe zu suchen, wenn man das Gefühl hat, nicht mehr alleine weiterzukommen.
Wenn du möchtest habe ich auch ein offenes Ohr für dich. Mein Name ist Chantay und ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern. Ich habe ein offenes Ohr für alle Themen von jungen Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du möchtest bin ich gerne für dich da. Melde dich einfach :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Hallo liebe Chantay, ich danke dir für deine Antwort und dein Angebot!! Ich werd es auf jeden Fall in Betracht ziehen . Wirklich sehr nett😊