Was tun gegen Depressionen und Soziale Phobie?

Calla83  04.12.2024, 20:45

Welche Behandlungsmethoden hast du bereits ausprobiert und wie lange?

Inkognito-Nutzer   04.12.2024, 20:55

Keine

Calla83  04.12.2024, 20:56

Weshalb nicht? Hast du dir die Diagnosen selbst verpasst?

Inkognito-Nutzer   04.12.2024, 20:56

Ja

Calla83  04.12.2024, 21:42

Dann solltest du zunächst erst mal eine Diagnose gestellt bekommen und dich dann ggf. in Behandlung begeben.

Inkognito-Nutzer   05.12.2024, 06:38

Wo bekommt man eine Diagnose? Beim Hausarzt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre der erste Schritt erstmal eine Therapie um überhaupt mal eine Diagnostik auch zu machen und zu gucken ob es wirklich eine Depression und eine Soziale Phobie ist. Eventuell könnte es nämlich auch etwas anderes sein, was man ganz ander behandeln müsste.

Dafür kannst du auch erstmal zum Hausarzt um dir eine Überweisung zu holen und auch eventuell zu fragen ob er weiß wo du hingehen kannst. Wenn nicht, kannst du auch eigenständig suchen, aber stelle dich auf Wartezeiten ein. Du kannst dich da auch bei verschiedenen Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen und dann eben gucken bei wem du zuerst einen Termin hast, vergiss dann aber nicht, dich von den anderen Wartelisten streichen zu lassen sobald du einen Platz gefunden hast.

Bei einer Depression kommt es auf die Form drauf an und auf die schwere. Wenn man sich beispielsweise selbstverletzt oder man auch Suizidgedanken hat kann man mit Skills üben. Je nachdem kann man auch Antidepressiva nehmen, aber das eben am besten erst, wenn nichts anderes mehr hilft und man total Schwierigkeiten hat etwas zu tun zum Beispiel duschen, aufstehen, Schule/Arbeit/Ausbildung, usw.

Bei einer Sozialen Phobie muss man diese Situationen üben zum Beispiel dann mehrfach irgendwo anrufen um etwas nachzufragen oder etwas zu bestellen je nachdem. Zum Beispiel aber auch Bus fahren üben da steigt man dann eben in den Bus und fährt eine Haltestelle für den Anfang und irgendwann fährt man länger. Das ganze kommt dann eben auch darauf an wo man die Probleme hat aber egal wo, man muss diese Sachen ganz oft machen und üben. Das ganze kommt auch auf die Ausprägung drauf an, falls man beispielsweise gar nicht mehr aus dem Haus gehen kann, könnte man auch Medikamente nehmen bzw Antidepressive um dabei zu unterstützen, dass man besser üben kann.

Ohne Hilfe wird es aber schwierig und Selbstdiagnosen sind auch nicht wirklich hilfreich. Such dir wie gesagt erstmal einen Therapieplatz und besprich das ganze dort. Es könnte natürlich auch sein, dass der Therapeut nicht zu dir passt da muss man manchmal leider suchen bis man den richtigen findet. Je nach ausgeprägten Erkrankungen kann man sich aber auch einen Platz in einer (teil-)stationäre Klinik suchen also entweder eine stationäre Psychiatrische Klinik oder eine Tagesklinik. Dort wird auch eine Diagnostik gemacht und eben geübt je nachdem auch auf Medikamenten eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Rede mit jemandem darüber. Einer Vertrauensperson, wie Familie, Freunde, Lehrer, Schulpsychologen, aber bitte rede mit jemandem. Und such dir einen Therapeuten.

Sonst gibt es einige online Angebote, an die du dich wenden kannst, wenn du möchtest

Ganz viel Kraft dir <3

Hey, ich bin kein Psychologe, also Verlass dich nicht 100% auf meine Antwort. Am besten du redest mit Menschen denen du vertrauen kannst zb Familie oder Freunde. Falls du so eine Person nicht hast, kannst du dir online Hilfe suchen: 116 111, https://www.nummergegenkummer.de/

oder Du gehst zu einer Therapie. Ich weiß nicht wie alt du bist aber man kann auch wenn man minderjährig ist ihren Eltern zu einer Therapie gehen, zb wenn das einbeziehen deiner Eltern deine Gesundheit gefährden würde oder dir bei der Heilung im Weg steht.

Generell kannst du versuchen dich abzulenken, zb mit Freunden was machen, oder alleine Dinge machen die dir Spaß machen. Du kannst deine Gefühle aufschrieben oder Zeichen, das kann helfen, wenn man mit niemandem reden kann.

Wegen der Sozial Phobie kann ich dir nicht so wirklich helfen. Ich hatte auch oder habe noch immer eine leichte sozial Phobie aber bei mir ist es nicht mehr sehr stark. Früher konnte ich nicht mal alleine einkaufen gehen. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber ich glaube ich hab viel mit extrovertierten Menschen gemacht und so hab ich mich auch mehr getraut. ( in diesem Fall wäre eine Therapie auch sinnvoll)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.

Eine Therapie kann dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss selber oft weinen, auch in der Schule!