Was tun gegen den zu erwartenden Wassermangel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Optionen, die wir umsetzen könnten.

  • Bessere Wasserhähne und Duschköpfe, die Wassersparen.
  • Bessere Aufbereitungsanlagen, die das vorhandene Wasser trinkbar machen
  • Vertical Farming und neue Bewässerungsmethoden, die Tröpfchenweise Wasser an die Wurzeln abgibt, das spart gigantische Mengen.
  • Meerwasserentsalzungsanlagen.
  • Harte und Härteste Strafen gegen Wasserverschmutzung durch Industrie und auch Privatpersonen.

Zu dem extremen Wassermangel, trägt Spanien noch dazu bei. ich habe sehr lange in Spanien gelebt und kann es beurteilen.

Die Wasserrohre sind so marode, dass ein Grossteil Wasser versickert.

Die wenisten haben eine Toilettenspülung mit getrennten Mengen Wasser.

Mit Trinkwasser wird die Strasse abgespritzt.

Es gibt dort sehr viele Pools.

Regenwasser wird nicht genügend aufgefangen und fliesst ins Meer ab.

Es wird Intensivlandwirtschaft in der Wüste (Almeria)betrieben und dort unglaubliche Mengen an Grundwasser verpulvert.

Sparsamkeit mit dem (Trink-)Wasser das da ist.
Mittel bist langfristig müssen wir uns was anderes überlegen. Zum Beispiel mehr Stauanlagen an Flüssen. Auch kleineren damit wenn viel Niederschlag fällt dies nicht zu schnell über die Flüsse im mehr landete.
eventuell auch Meerwasserentsalzubgsanlagen bauen und Wasser von der Küste über piplines ins Landesinnere pumpen. Leider ist dies sehr Energieintensiv und aktuell daher nicht machbar.

Hey!

Da gibt es eine ganze Menge. Die konventionelle Tierhaltung fordert eine Menge Wasser, ratet alle: Wie viel Wasser verbraucht man für ein Kilogramm Rindfleisch?

Das heißt, konventionelle Tierhaltung weitgehend einstellen, den Fleischkonsum reduzieren (ist sowieso gesünder) und möglichst wenig Wasser unnötig verbrauchen.

Die Abholzung der Regenwälder spielt auch eine gewaltige Rolle, das heißt, diese müssen dringend aufgeforstet werden.

Genaueres findest du hier:

https://www.careelite.de/wasserknappheit-stoppen-was-tun/

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Selbst schuld.

Der "Wassermängel" ist zum Großteil selbst verschuldet indem man verschwenderisch mit Wasser umgeht, unerlaubte Brunnen gräbt, Früchte anbaut, welche dort nichts zu suchen haben, das Wassernetz nicht wartet.

Würde es die Leute interessieren, hätten sie schon längst etwas dagegen unternehmen können, denn dies ist nicht erst ein "Problem" von heute.