Was tun gegen den Gesellschaftlichen Druck?

4 Antworten

Du brauchst aktuell die Bestätigung von anderen. Das ist natürlich anstrengend, weil du für ein Lob die leistung steigern musst.

Du musst lernen, dich selbst zu loben und zu belohnen statt danach bei anderen zu suchen. Versuch mal zuerst allein auf dich stolz zu sein ehe du anderen von einer guten Note oder Ähnlichem erzählst.

Mir fällt das auch schwer, aber manchmal geht es ziemlich gut. Viel Erfolg.

Ich denke mal du setzt dich selbst ein bisschen unter Druck oder es liegt an deinem Umfeld. Wenn du dich bei deinen Freunden nur wohlfühlst wenn du immer top gestylt bist? Oder nur eine super Leistung hast? Gerade deinen Freunden sollte es nicht wichtig sein und sie sollten dich wenn dann eher aufmuntern oder ablenken.

also mach dir selbst keinen Druck, niemand muss immer alles perfekt machen und jeder hat fehler <3

Ich bin überzeugt, dass jeder erfolgreiche Mensch diesen Druck aufbaut, an der Spitze sein zu wollen oder zumindest immer besser zu werden, sich immer weiter zu entwickeln, ...

Nur du scheinst das als Belastung zu empfinden, weswegen du vielleicht nicht der ideale Typ von Mensch dafür bist.

Es lässt sich auch im Mittelmaß gut leben.

ich denke du machst dir selber druck. versuche immer das beste zu geben und halte dich dabei im mittelfeld. wenns dir einfach fällt immer vorne mitzuspielen tue das, ansonsten versuche im oberen mittelfeld mitzuarbeiten. das mach in schule und beruf. ständiger perfektionismus wird dir dauerhaft nicht gedankt.