Was tun gegen Bindungsängste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hängt es mit dem Thema Selbstwert zusammen: bin ich es wert, geliebt zu werden?

Ich habe das sehr oft, wenn ich Frauen date, die in der Vergangenheit wie Scheiße behandelt worden sind und dann ist da auf einmal ein Typ der Grenzen diskussionslos respektiert und sie wertschätzend behandelt. Sie genießen es eine zeitlang und bedanken sich sogar ständig, weil man so „toll“ ist und dann kickt bei denen der mangelhafte Selbstwert und sie schmeißen alles hin.

Loka95
Beitragsersteller

Ja, das könnte sein. Ich bin häufig überrascht wie positiv er sich verhält, während er das normal findet. Hast du eine Idee, wie man daran arbeiten kann?

SZ1984  21.06.2024, 13:31
@Loka95

Ich habe dir zwei Links mit wertvollen Büchern per PN geschickt.

Darüber hinaus kann ich dir nochmal NLP ans Herz legen. Damit kannst du in kurzer Zeit viele Sachen verändern.🙏

Nun ja wenn du Beziehungsängste hast (vermutlich aufgrund eines Traumatas), besteht immer das Risiko das es nicht lange hält. (das ist ja deine Befürchtung).

Geh dieses Risiko ein, oder willst du dein ganzes Leben mit Bindungängsten leben?

Wichtig ist miteinander zu reden, wenn es Probleme gibt, habe keine Angst.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Loka95
Beitragsersteller

In einer Beziehung sind die Ängste nicht vorhanden (zumindest bisher nicht). Nur solange es noch recht wahrscheinlich ist dass sich die Person umentscheidet.

Nicht binden oder binden & auf die Gefühle der Person scheissen. Oder ganz wild du fängst eine Therapie an & ihr geht deiner Angst auf den Grund & besiegt sie.

Loka95
Beitragsersteller

Text lesen hilft 🙄

Ein Buch was dir bezüglich helfen kann ist "Jeder ist Beziehungsfähig" von Stefanie Stahl. Das Hörbuch ist auch sehr empfehlenswert.

Loka95
Beitragsersteller

Danke dir.

SZ1984  21.06.2024, 13:32

Die Stahl ist echt super, ja! 👍