Was tun gegen Algen im Aquarium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein paar Antennenwelse und Zebrarennschnecken. Beide fressen Algen und Zebrarennschnecken pflanzen sich im Aquarium nicht fort, dafür brauchen die Brackwasser. Ich habe in meinen drei Aquarien auch Probleme mit Schnecken, Turmtunnelschnecken, die habe ich durch Pflanzen eingeschleppt. Im großen 350 Liter Aquarium habe ich Schmeckenfressenden Fische, Netzschmerl. In den kleinen Aquarien 80 Liter und 60Liter, fische ich die Schnecken heraus, gebe die in eine Tüte und töte die mit einem kräftigen Schlag mit der Gusseisernen Pfanne.

Auch mehr Pflanzen, das verringert auch Algen.

Hallo

Das scheinen Fadenalgen zu sein. Hier kämen eigentlich die Garnelen ins Spiel. Noch besser (meiner Erfahrung nach) wären Hüpferlinge/Wasserflöhe, aber die würden halt *schwupps* von den Fischchen verspeist werden

Und ja, wie von Vennesla erwähnt, viel mehr Bepflanzung

Schnecken sind nicht so ein Problem.

Wenns sein muss, knackst du die, und die Fische werden sie schon fressen (oder die anderen Schnecken oder eben Garnelen)

Aber eigentlich schaden die nicht (ausser evt schwachen Pflanzen). Ich hab auch jede Menge Schnecken, und finde das toll

LG

Es ist leider schwierig die Algen loszuwerden aber es gibt eine Fischart die diese Algen frisst normalerweise sieht man nicht einen großen Unterschied aber es hilft schon ein bisschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnecken entziehen dem Wasser Härte.

Bei Algen, den Filter nicht reinigen!

Läuft das Becken schon länger müssen mehr Pflanzen rein.

Goldfisch53
Beitragsersteller

Ich wollte sowieso noch ein paar Pflanzen nachkaufen

Brooklyn12345  26.10.2022, 16:23
@Goldfisch53

Ist noch Jung das Becken gell?

Das liegt daran das 2 Bakterien für das Biotp verantwortlih sind, die einen Verdoppeln sich stündlich, die anderen wöchentlich.

Die einen machen das Futter für die anderen und das Endprodukt ist Pflanzendünger.

Algen fressen gerne alles und wuchern wenn z.b. die 2te bakterie noch am vermehren ist (giftig für fische) oder wenn der Nährstoff überhand nimmt (neubecken oder zu wenig Pflanzen)

Bei zu starker filterreinigung kann dieses fischgift im aquarium überigends stark ansteigen und tiere töten.

Goldfisch53
Beitragsersteller

Mein Aguarium läuft seit dem 27.Mai dieses Jahres