Was tun bei trauer?

Support

Hallo BlingBlang69,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Das ist doch verständlich, dass es dir sehr nahe geht und es dir schlecht geht...

Bist du auch drogenabhängig?

Ich mache mir Sorgen um dich....sei bitte so gut und lasse dir helfen. Versuche nicht alleine zu sein. Hast du Freunde, die zu dir kommen könnten? Familie?

Du kannst auch in die Notaufnahme gehen, auch in eine Psychiatrie, du kannst auch den RTW rufen...112 anrufen...wenn du völlig verzweifelt bist und es alleine nicht in die Klink schaffst. Du brauchst eine Art Krisenintervention, Begleitung in einer schweren Zeit......du musst das nicht alleine bewältigen, okay?

Die Telefonseelsorge ist die allererste und immer verfügbare Anlaufstelle für sowas. 0800 - 111 0 333

Du brauchst unbedingt ein persönliches Gespräch. Schreiben beruhigt nicht in diesem Fall. Nur ein Mensch am anderen Ende der Leitung kann dich auffangen.

Du fühlst dich, als würdest du ins bodenlose fallen. Weil du abgeschnitten wurdest von einer für dich wichtigen Bezugsperson. Da kann dir nur eine andere Bezugsperson raushelfen. Du brauchst einen Ersatz.

Ruf zuerst hier an:

— Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h):

0800 - 111 0 111  /  0800 - 111 0 222

0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Danach vertrau dich einer Person an, die dir nahe steht oder der du vertraust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Wieso dein Leben auch noch beenden auf doofe Art und Weise?

Du weißt was du gerade durch machst und willst aus lauter Schmerz auch deiner Familie schmerz zufügen?

Das ist unfair

Das Leben geht weiter. Auch wenn du gerade keinen Ausweg siehst.

Aber deine Freundin hätte bestimmt nich gewollt dass du von der Klippe springst, sondern das du das Beste aus deinem Leben machst

So mache es bitte auch

Ich hab auch schon einige durch suizid verloren, mein Onkel gab sich zbsp den goldenen Schuss.

Aber ich hab mich nie vergraben. Da man da erst merkt wie schnell es rum.sein kann

Das Leben ist liebenswert und nur wer im dunkeln wankt kann das Licht sehen

Mein Beileid,

Ich kann nachempfinden wie du dich fühlst, mir ging es genauso. Wenn du niemanden hast dann Wende dich erstmal am besten an die Telefonseelsorge. Durch diese Trauer musst du erstmal durch und eine Trauerbegleitung ist für dich vielleicht sehr hilfreich, weil du dort auf Menschen triffst mit einem ähnlichen Schicksal. Du bist nicht allein.

Durch diese Trauer musst du erstmal durch aber ich versichere dir, der Schmerz wird zwar nicht mehr ganz weggehen aber er wird mit der Zeit erträglicher. Deine Freundin würde ja auch nicht wollen das du wegen ihr dein Leben wegwirfst.