Was tun bei Sodbrennen?

4 Antworten

Ich habe die Refluxkrankheit. Bei mir ist die Ursache, dass der Eingang zwischen Speiseröhre und Magen zu breit ist und dieser nicht geschlossen wird. Bei dir könnte es auch der Fall sein. So etwas ist meistens schon angeboren.

Nur bemerkt man es nicht immer. Zum einem gibt es den stillen Reflux, d. h. die Magensäure läuft zwar zurück in die Speiseröhre, aber trotzdem hat man kein Sodbrennen. Und zum anderen kann man es durch Gewicht und Ernährung beeinflussen. Bei Übergewicht ist der Druck auf den Magen größer, was den Rückfluss der Magensäure fördert. Ebenso regen manche Speisen die Säureproduktion mehr an, wie z. B. Fett und Zucker.

Daher sollte man möglichst auf fettreiche Speisen, Süßigkeiten und Cola etc verzichten und vor allem nicht zu große Portionen essen.

Es gibt Medikamente, z. B. pantoprazol, die die Säureproduktion hemmt, aber das allein ist auch nicht die Lösung.

Am besten ist es wirklich, nicht zu große Portionen, vor allem nicht zu spät abends zu essen und sich viel bewegen. Wenn man an manchen Tagen, wie z. B. Weihnachten trotzdem viel isst, sollte man wenigstens nach dem Essen noch einen Verdauungsspaziergang machen und beim Schlafen das Kopfende etwas höher stellen.

Lass am besten mal eine Magenspiegelung vornehmen, dann kann der Arzt feststellen, ob du auch das Problem hast, dass der Eingang zwischen Magen und Speiseröhre nicht geschlossen werden kann.

Gesunde Ernährung ist hier das A und O!

Wenig Fettige oder Säurehaltige Lebensmittel.

In der Apotheke gibt es viele hilfreiche Tipps und Produkte wie Omep oder Pantoprazol rezeptfrei.

Für geringere Beschwerden im Supermarkt oder Drogerien Markt Artikel mit Calziumcarbonat oder Magnesium Trisilikat für ab 2 Euro zum Kauen nach dem Essen.(Diese haben auch keine großen Nebenwirkungen)

Bitte einfach mal in der Apotheke nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja viel kann man gegen "normales" Sodbrennen tatsächlich nicht tun, außer apothekenpflichtige Akut-Medis nehmen (Kautabletten, die die Magensäure binden) oder eben Haushaltsmittel probieren.

Die Tabletten helfen bei mir nur so lala, meiner Freundin hingegen helfen sie gut. Das ist ganz und gar unterschiedlich und kommt darauf an, wie der Mensch individuell reagiert.

Mein Arzt empfahl mir Vollkornbrot mit Butter, Zwiebeln und Salz, ebenso Milch (half mir auch). Andere schreien da, die Butter, die Zwiebeln und die Milch würden das Sodbrennen nur verstärken. Am Ende musst du einfach testen, was bei dir funktioniert.

Huhu

gut möglich das es mehr ist.. vllt auch eine Gastritis? aber versuch es erstmal mit leichte dinge zu essen die dein Magen nicht so belasten. Um zu sehen ob es bessert eine Weile durchziehen.

Iss möglichst gewürzlos oder schwer.

nimm nudeln, reis, fisch, gemüse, grüner Tee, Kamillentee, Ingwer, leinsamen, Erdbeeren, basilikum, bio honig, Haferflocken, natur joghurt, milch,, kein helles Brot, fettarmer käse… usw.