Was tun bei Papierfischchen-Befall?

5 Antworten

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir mit deinem Text sehr geholfen. Ich bin beeindruckt, dass du die Silber- und Papierfischchen optisch so gut voneinander unterscheiden kannst, ich kenne den Unterschied erst seit kurzem. Bei mir kommen nur Papierfischchen vor, wobei mir Silberfischchen deutlich lieber wären. Ich mache es auch so, dass ich einfach jedes Papierfischchen beseitige (leider fast jeden Tag eines), das ich sehe. Da ich beruflich gerade recht gestresst bin, habe ich ohnehin nicht die Nerven für eine komplizierte Bekämpfungsaktion. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit 20 Parteien und gehe davon aus, dass die Viecher auch in allen anderen Wohnungen hausen. Ich habe sie jedenfalls auch schon im Treppenhaus gesehen. Also kann ich im Moment eigentlich eh nichts machen.

Hallo, ich hatte auch Papierfischchen in der Wohnung. Folgendes musst Du tun:

1. Jeden Abend mit Taschenlampe und Zewa jagen gehen, überall.

2. Kartons raus aus der Wohnung. Die Dinger sitzen in den Zwischenräumen und kommen mit Amazon und co.

3. Rückzugsräume wie Fussbodenleisten und andere Hohlräume mit Acryl oder Silikon abdichten.

4. Doppelseitiges Klebeband auf den Boden bei den Türen, so dass man die Räume voneinander separieren kann, gerne auch mehr Klebeband an den Laufwegen der Tiere.

Zu 100% los wirst Du und auch ein Kammerjäger sie wahrscheinlich nie, aber wenn Du die Ratschläge befolgst, wirst Du die Plage los und hast nur noch ab und zu mal ein Tierchen da. Teure Köder kannst Du Dir sparen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MadyK  12.03.2024, 22:53

Hast du die Papierfischchen letztendlich los und das ohne Chemie?

Die sind harmlos. Du kannst sie nur töten. Wenn du das eifrig machst, sind bald nicht mehr viele da.

Oh verflixt.

Papierfischchen mögen 50% Luftfeuchtigkeit und 19,5 Grad TTemperatur

Versuch deine Luftfeuchtigkeit niedriger zu bekommen und schau wie tief du es mit der Temperatur verträgst.

Wenn musst du täglich gründlich durch Saugen, Papier im Kontakt mit Wand und Boden vermeiden, eventuell alle Tapeten entfernen.

Du kannst fallen aufstellen in denen sich die Tiere sammeln. Doppelseitiges Klebeband soll die Verbreitung stoppen.

Papierfischen brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit und können u.U. als Schädlinge auftreten. Würdest du die Luft so trocknen, dass es für sie ungünstig würde, wäre das für euch selber schädlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen#%C3%96konomische_Bedeutung

Von hygienischen Problemen ist mir bei ihnen nichts bekannt.

Sie flüchten vor Menschen, wenn sie sie wahrnehmen (im Gegensatz zu Fliegen oder gar Stechmücken), so dass du beruhigt schlafen kannst. Besonders scheu sind sie aber nicht, so dass man sie leicht erwischen kann.

In unserem Mehrfamilienhaus kommen sie auch vor und wir haben uns entschieden, kein Gift einzusetzen, sondern einfach jedes gleich zu beseitigen, auf das wir treffen. Da wir damit dran bleiben, nehmen sie nicht überhand. Wirklich los werden wird man sie wohl nie. Dies ist aber hier kein Problem, weil sie im Gegensatz zu Fliegen etc. keine Krankheiten übertragen und wir bislang noch nicht beobachtet haben, dass sie Papier anfressen. Vermutlich finden sie genügend andere Nahrung:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ctenolepisma_longicaudatum#Diet

Vielleicht kannst du ergänzend in der Drogerie angebotene Köderdosen einsetzen.

Ansonsten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ctenolepisma_longicaudatum#Control_measurements

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

cat123604  26.08.2023, 11:21

Darf ich fragen, wie es euch nun mit den Papierfischchen geht? Habt ihr die Population immer noch unter Kontrolle, obwohl ihr kein Gift verwendet? Fressen sie nach wie vor kein Papier und keine Kleidung an? Es würde mich beruhigen, wenn ich wüsste, dass man mit diesen Insekten auch zusammenleben kann, ohne dass sie einen Schaden an persönlichen Gegenständen anrichten. Ich habe leider einige Papierfischchen in meiner Wohnung, die ich zwar bisher immer nur an den Wänden und am Boden angetroffen habe, aber ich befürchte, dass sie irgendwann auch meine Schränke besiedeln werden. :-(

GeheBarfuss  26.08.2023, 23:23
@cat123604

Bei uns kommen Papier- und Silberfischchen zusammen vor, und auch von den Papierfischchen kann ich keine Fraßschäden an den hier mit erwähnten Gegenständen (Papier, ...) feststellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ctenolepisma_longicaudatum#Diet

Durch einen Luftentfeuchter im Bad, dessen destilliertes Wasser aus seinem Tank ich abwechselnd mit viel Schwung in den Waschbecken- und den Duschabfluss gieße (und darin eine Weile stehen lasse, da lebensfeindlich) ist die Population der Silberfischchen dort etwas zurückgegangen. Trotzdem kommen sie im Treppenhaus, Waschküche, Garagen und unter den Blumentöpfen z.B. auf dem Balkon vor und damit auch im Wohnzimmer etc. Ich trete auf jedes, das ich sehe (außer unter den o.g. Blumentöpfen, da lasse ich sie in Ruhe). So nimmt die Population nicht überhand und bleibt im Rahmen.

Die Papierfischchen kommen v.a. aus den Entlüftungen in Bad und Küche, sind aber auch sonst anzutreffen (wenn auch seltener). Die Lüftungsschächte wurden kontrolliert, sie sind nicht so verschmutzt dass eine Reinigung lohnen würde (sagte die beauftragte Fachfirma). Da hier keine Fraßschäden an Papier oder Kleidung zu beobachten sind, da sie eben auch - wie erst recht die Silberfischchen - Dinge fressen bzw. beseitigen, die unschön sind, und da keine (!) hygienischen Bedenken bestehen, trete ich nur auf die, die auf dem Boden laufen und mache ansonsten keine "Jagd" auf sie. So nimmt die Population erfahrungsgemäß nicht überhand.

Gift (Köderdosen, ...) setzen wir nicht ein; Probleme gibt es keine. Es ist unrealistisch, sie ganz loszuwerden und ich würde es an deiner Stelle genauso handhaben wie wir.

cat123604  24.09.2023, 16:37
@GeheBarfuss

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir mit deinem Text sehr geholfen. Ich bin beeindruckt, dass du die Silber- und Papierfischchen optisch so gut voneinander unterscheiden kannst, ich kenne den Unterschied erst seit kurzem. Bei mir kommen nur Papierfischchen vor, wobei mir Silberfischchen deutlich lieber wären. Ich mache es auch so, dass ich einfach jedes Papierfischchen beseitige (leider fast jeden Tag eines), das ich sehe. Da ich beruflich gerade recht gestresst bin, habe ich ohnehin nicht die Nerven für eine komplizierte Bekämpfungsaktion. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit 20 Parteien und gehe davon aus, dass die Viecher auch in allen anderen Wohnungen hausen. Ich habe sie jedenfalls auch schon im Treppenhaus gesehen. Also kann ich im Moment eigentlich eh nichts machen.

GeheBarfuss  24.09.2023, 20:21
@cat123604

Gerne; es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. 🙂

Wir kommen hier wie geschildert sehr gut zurecht - ohne Gift und ohne sinnlose Bekämpfungsaktionen. Das wird bei euch auch so sein. Schließlich leben wir nicht in einem Stadtarchiv, so dass die Tierchen nicht auf Papier oder Pappe zurückgreifen müssen. Zumal wir die Population etwas begrenzen 🦶, ohne es dabei zu übertreiben.