Was tun bei Meldung „Fehler Lasersistanzsensor“ Dreame L20 Ultra?

3 Antworten

Man könnte Konsequenzen ziehen und das Teil verschrotten. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits erfolglos den Hersteller dazu befragt hast.

Ich kenne das Ding nicht, es gibt anscheinend aber einen "Kamermode" mit dem man prüfen kann was das LiDAR sieht. Vielleicht hilft das ja weiter. Anscheinend ist es auch nicht selten, dass dieses sich nicht mehr richtig dreht.

https://www.reddit.com/r/RobotVacuums/comments/18du9hz/sensor_error_dreame_l20/

Ein User berichtet dort, dass sein Gerät durch ständige Kollisionen mit der Wand und Drehung an selbiger linienartig verkratzt wurde (offenbar ein Sichtfenster für die Sensoren) und er das irgendwie wieder rauspoliert hat. Wäre natürlich ziemlich dämlich, wenn ein Gerät ausgerechnet immer mit seinem "Auge" an der Wand entlang scheuert... ;-)

Könnte sein, das trotzdem die Lasereinheit verdreckt ist. Zum Beispiel Haare oder längere Staubfusseln, ... in der Optik-Einheit.

Ich würde einfach mal mit einem anderen gewöhnlichen Staubsauger dort mal alles vorsichtig absaugen, vielleicht gehts dann wieder, bis zum nächsten Staubfussel.

Hier bei YouTube wird die Optik auch etwas gereinigt:

https://youtu.be/DyLOzDXmsI0?feature=shared

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche