Was tun bei Interesse am Universum aber schlecht in Mathe und Physik?

3 Antworten

Wenn man Interesse an Astronomie hat, gibt es außer einer beruflichen Laufbahn, die ein Physikstudium erfordert, auch die Möglichkeit seinem Hobby an Volkssternwarten und Vereinen für Hobbystronomen befriedigen.

Hobbyastronomen leisten der professionellen Astronomie wertvolle Dienste bei der Überwachung des Himmels, auf dem Gebiet der Erstendeckung von Asteroiden, Kometen, Supernovae use.

weckmannu  08.10.2019, 10:47

Erstentdeckung

Es gibt sehr, sehr viele populärwissenschaftliche Bücher zu diesem Thema, die Du lesen kannst.

Damit der "Spaß" nicht so teuer wird, empfehle ich booklooker bzw. medimops, denn gebrauchte Bücher sind wesentlich preiswerter.

Du kannst dich nur so viel über die Astrophysik informieren, wie es dein Hirn zulässt, mehr geht leider nicht.

Jedem Menschen sind Intelligenzgrenzen gesetzt - dem einen mehr, dem anderen weniger.

Ich interessiere mich auch für die Astronomie und bin mir sicher, dass auch mir Grenzen im Kopf gesetzt sind, dass ich ein Astrophysikstudium nicht schaffen würde.

(IQ zwischen 120 und 130 + ADS)

xxfistexx  07.10.2019, 20:08

die menschen versuchen sich immer hinter ihren defiziten zu verstecken, als würden sie dahinter schutz finden.

Soll jetzt das komplette universum rücksicht auf dich nehmen und sich deinen empfunden eigenen unzulänglichkeiten anpassen oder hättest du hier und jetzt und ein für alle male gerne lust einfach über deinen eigenen schatten zu springen und dem ein für alle mal weg zu laufen?

  • na dann hopp, fang an zu laufen - die sonne steht so schräg wie noch nie in deinem leben und du musst nur den ellen meter langen sprung einmal schaffen und über deinen meter langen schatten selbst hin weg springen.
  • oder du lässt dein "licht" ein wenig heller und höher scheinen, dann ist dein schatten viel klarer abgezeichnet und viel kleiner und besser überschaubar.

du bist der zeiger an der sonnenuhr, du bist das licht das fehlt und die zeit am boden zeichnet. Wieso sitzt du immer noch dort und grinst. Du glaubst doch sicherlich an dich selbst und all die phantastischen träume und ideen und phantasien die du dir wahren geistes selbst schon alle ausgedacht hast, mühelos im schlaf.

  • Ich sag es mal so, ich glaube an mich und ich glaube auch an dich. Aber bitte fange mal endlich an zu laufen und hör auf an dir selber zu zweifeln. Das tut ja schon dezent weh da zu zu hören bei der kleinsten geige der welt.
  • ich habe keine beine mehr und habe gelernt wieder zu laufen.
  • die flügel habe ich mir aus trotz ausgerissen, und doch vermag ich zu fliegen.

Was mich im leben nicht erreicht, das erreiche ich im geiste und mit willenstärke und gelange so bis in den entlegensten winkel dieser welt in der ich lebe. Was nicht lernt an zu fangen zu fliegen, das wird wohl nie lernen auf eigenen füßen zu balancieren, oder so ähnlich lautet ein altes sprichwort der wesen, die es einst leid wahren der welt immer so fern zu bleiben und verlernt haben auf dem boden stehen zu bleiben weil sie sich haben flügel wachsen lassen. Den einen gut ist des anderen trotz. Vielleicht solltest du das mal aus genau der anderen perspektive betrachten und überlegen warum der boden sich so "schwer an deine füße presst" mit jedem schritt den du gehst.

  • weil du zu viel ballast mit genommen hast auf deinem weg.
Booooman  07.10.2019, 20:25
@xxfistexx

Das ist aber sehr schön und philosophisch ausgedrückt mein Junge ^^

xxfistexx  07.10.2019, 20:36
@Booooman

höhöh.. voll polemisch, wie dein spruch am ende.

ich hab es aber gut gemeint und gedacht dabei. "^^ wessen junge ich bin" lasse ich mal einfach so offen im raum stehen.

ZiegemitBock  07.10.2019, 19:56

Astrophysiker sind keine Übermenschen. Wir sind alle lernfähig und sofern man sich nur stark genug für das Fachgebiet interessiert, kann man natürlich auch darin Kenntnisse erwerben.

Booooman  07.10.2019, 20:00
@ZiegemitBock

Mit ADS kannst du nur sehr schlecht lernen und vor allem, vergisst du alles wieder, was nicht zu deinen Interessengebieten zählt.
Es grenzt an ein Wunder, dass ich überhaupt 14 Jahre (8.Klasse wiederholt) Schulzeit durchziehen konnte und Abi knapp bestanden habe.