Was tun bei Fliegenmaden? Wird mein Kaninchen aufgefressen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Zoohandlungen extra Antifliegenmittel, damit habe ich die gereinigten Flächen etwas angesprüht und einwirken lassen, bevor ich neu eingestreut habe. Waren nicht komplett weg dadurch, aber waren weniger. Ansonsten muss man zumindest die kloecke je nach Verschmutzung regelmäßig reinigen. Ein gesundes Kaninchen wird eigentlich selten Opfer von Maden. Gefährlich wird es, wenn das Kaninchen z.b Durchfall hat und das Fell nicht einwandfrei sauber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ausmisten wäre da mal angebracht.

Fliegen vermehren sich nicht nur in Wunden sondern eben auch auf Dreck und allem was verrottet.

Wenn es bei dir also "vor Fliegen wimmelt" dann stimmt deine Stallhygiene aber so was von überhaupt nicht!!!