Fliegen vom Kaninchenkäfig fernhalten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hänge eine plastikflasche mit limo oder eistte, etc vor den käfig das is ja süß das lockt die fliegen an, die gehen da rein. oder hänge vor den käfig diese klebrigen dinger a die fliegen einfangen. bei dem eistee, limo, etc ertrinken die fliegen drinne. aber hinhängen^^

Also wenn du schon ein Fliegengitter davor hast kann man da nicht mehr viel machen, außer vil. so "Fliegenklebebänder" (weis gerade nicht wie die heißen) hinhängen. Jedoch wenn sie in einem Raum oder so stehen kannst du vil. vor die Fenster und Türen noch fliegengitter machen. Oder du machst den Käfig einfach öfter sauber

Haben die Kaninchen denn im Moment Durchfall oder offene Wunden? Wenn dies nicht so ist, passiert in der Regel nichts, solange man auf Hygiene achtet und die Afterregionen täglich kontrolliert. Jedoch halte ich deine Frage für berechtigt, man muss vorsichtig sein.

leider0ideen
Beitragsersteller

Nein, nichts der gleichen. Sein Eckklo wird auch täglich gesäubert. Aber ich denke Vorsicht ist trotzdem geboten.

Moehren  16.07.2011, 22:28
@leider0ideen

Das stimmt. Aber wenn soweit alles ok ist, mach dich nicht verrückt. ;)

ich habe auch ein kaninchen und habe bei einem laden, wo es auch tiersachen gibt, ein spray gekauft. das heit : "ARDAP" .. das schadet den tieren nicht und die fliegen etc. hauen schnell ab.. probiers einfach mal aus :D Tip : dieses spray hat einen blauen deckel und ist lang (: viel glück !

Normalerweise ist das kein Problem, reinige einfach täglich die Kloecke, dann siehst du auch eventuelle Maden gleich. Eine Käfighaltung ist übrigens nicht artgerecht, genauso wenig wie Einzelhaltung von Kaninchen. http://diebrain.de/k-sozial.html

leider0ideen
Beitragsersteller

Sein Artgenosse ist vor kurzem verstorben und er selber ist auch schon alt, also lohnt es sich nicht mehr, ihn an ein anderes Tier zu gewöhnen. Außerdem hat er ein großes Freigehege, welches er täglich für mehrere Stunden besucht.

Annemaus85  16.07.2011, 22:40
@leider0ideen

Wie alt ist er denn? Es ist immer schlimm für solche Tiere allein leben zu müssen, egal in welchem Alter. Wenn du keinen Partner für ihn anschaffen möchtest, gib ihn in liebevolle Hände ab, damit er nicht einsam leben und sterben muss. Die Tiere leiden psychisch unter Einzelhaltung! Wer das nicht sieht, kennt seine Tiere nicht gut.