Was tun bei extremer Angst bei Vorträgen?

6 Antworten

Als ich auch noch starke Probleme mit Vorträgen hatte, habe ich mich immer extrem darauf vorbereitet. Den Text konnte ich im Schlaf, das gab natürlich Sicherheit. Und während ich mich vorbereitete, haben sich meine Nerven etwas beruhigt, weil ich ja mit etwas beschäftigt war und keine Zeit hatte, mir schlechte Gedanken zu machen.

Die Hände kannst du z.B. etwas unter Bauchnabelhöhe ineinander legen. Üb das gerne vorm Spiegel und teste, was offen und kommunikativ wirkt.

Bezogen auf den Blickkontakt kannst du dir einen Punkt in der Mitte des Raumes suchen und den angucken, idealerweise mehrere Punkte wechselnd. Ist zwar nicht so gut wie tatsächlich den Leuten in die Augen gucken, aber du solltest dich am Anfang nicht komplett überfordern ❤️

Was machst Du denn , wenn andere einen Vortrag halten ?

Wieviel davon und seinem auftreten weist du nach 2 Wochen noch?

Die meisten denken sich doch "Toll, kein unterricht, lass den labern"

Mach dich nicht verrűckt :)

Mit den Händen machst du ein paar Gesten oder steckst nur die Daumen in die Taschen und lässt die Finger drausen.

Es soll auch helfen sich alle Zuhörer nackt vorzustellen.

Begebe dich die nächsten Tage in Situationen in denen du dich gut und Selbstbewusst fűhlst . Wenn Du dieses Gefűhl hast, presst du die Fingerspitzen vor dem Körper leicht bis mittelstark aneinander.

Dein Gehirn verbindet die gepressten Finger mit Selbstbewusstsein.

Wenn Du nun vor der klasse stehst presst du kurz die Finger aneinander und das Gefűhl von Selbstbewusstsein kommt hoch ;)

Vieleicht hast du genug zeit das zu űben

Denk dir immer dass du viel mehr weißt als dein Publikum denn du bist auf das Thema vorbereitet. Das schafft Selbstvertrauen.

Du musst Selbstvertrauen aufbauen und lernen, dass es egal ist ob du Fehler machst. Hat bei mir auch lange gedauert. Denk daran, dass du den Vortrag hältst weil du ihn halten sollst, und dass andere auch Vorteäge halten müssen. Bleib sachlich und nichts kann passieren. Am Ende bewertet die Arbeit eh nur der Lehrer und nicht die Schüler, und der Lehrer achtet nicht auf Verpsrecher oder Stotterer, sondern nur darauf wie gut die Arbeit an sich ist (Aufbau, Sachlichkeit usw). Und aus Erfahrung weiss ich, dass sich die Schüler bei einem Vortrag eh nur zurücklehnen und nicht mal wirklich zuhören ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

viele können das nicht, aber man kann vieles erlernen.

Als ich das erste mal in deiner Situation war, haben mir einige Tipp`s geholfen.

Versuche locker zu sein, achte nicht auf die Personen die vor dir sitzen, bewege dich während des Vortrages.

Vielleicht ist es auch erlaubt, gewünscht vom Lehrer, das du Fragen an deine Zuhörer stellen kannst, sie also mit einbindest.

Ansonsten, die Hände / Arme locker an der Seite baumeln lassen, nicht irgendwo festhaken.

Wenn möglich, benutze die Tafel. Das bringt viel Zeit und Abwechslung.

Und, du schaffst das.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung