was tun bei achillessehnenentzündung?

5 Antworten

Falls es wirklich eine Achillessehnenentzündung ist dann kommt es auch darauf an wie stark sie schon gereizt ist. Bei mir wurde die Sehne gelasert beim Hausarzt - wobei ich aber sagen muss, dass es bei mir nicht so stark enzunden war. Nach ca. 4-5 Wochen war es bei mir weg. Gute Besserung!

Hallo! Deinem Text entnehme ich dass Du noch gar keine ärztliche Diagnose hast und mit Eigendiagnosen ist es dann so eine Sache. Nicht immer wenn es dort schmerzt ist das eine Achillessehnenentzündung. Möglicherweise sind nur Schleimbeutel betroffen, die Sehne kann auch angerissen sein . Bei Verschleiß bedingten Problemen wird manchmal sogar die Sehne operativ angeritzt um einen Neuaufbau zu bewirken. Zunächst die Diagnose abwarten, bis dahin keinen Sport, ich habe da mal einen Zeit mit speziellem Streckverband trainiert und sogar einen Wettkampf bestritten aber gut und ratsam war und ist das nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

diirectioner1D
Beitragsersteller

Ich war noch nixht beim arzt aber der vater von meinem freund ist auch arzt und der hat sich das mal zuhause angeschaut und gesagt es sei zu 80% eine achillessehnenentzündung...aber ich solle trozdem noch zu meinem hausarzt in die praxis gehen.

Wenn du eine ASE hast, dann kannst du keinen Sport machen. Überlass aber die Diagnose lieber dem Arzt und lass dir für morgen eine Sportbefreiung von deinen Eltern geben.

8 Wochen ohne Sport ist gut möglich, denn jede weitere Reizung wird die Entzündung wieder "anheizen".

diirectioner1D
Beitragsersteller

Weisst du auch ob man dann ne schiene oder ähnliches bekommt um die achillessehne zu schohnen ? Hatt mal ne sehnenscheidenentzündung im handgelenk und da hab ich eben eine schiene bekommen.

Klas1900  07.02.2014, 00:46
@diirectioner1D

Ein Kumpel von mir mußte mal so einen aufpumpbaren Schuh getragen, um die Sehne zu entlasten. Allerdings hatte er ne Operation.

diirectioner1D
Beitragsersteller

Ok danke :)

Die Entzündung der Achillessehne ist meistenfalls ein Symptom dessen Ursache vielfach in Fehlstellungen insbesondere des Beckens o.ä. liegt. Daher ist eine gute Physiotherapie bzw. eine genaue Ursachenforschung sehr wichtig für die Heilung. Langwierig bleibt die Behandlung trotzdem. Eine Schiene ist meist nur dann erforderlich, wenn die Sehne beschädigt ist ( angerissen ) um weitere Schäden zu verhindern.

Halte Dich bitte an den Rat von Klas1900.

Achillessehnenentzündungen sind ausgesprochen therapiebedürftig und leider auch nicht selten hartnäckig. Man muss sogar seine alltäglichen Bewegungsgewohnheiten auch im späten Stadium umstellen. Ich habe beispielsweise einmal nur den banalen Fehler gemacht, unaufgewärmt "gerade noch" die Grünphase einer Ampel zu erreichen. Großer Fehler: Von fast beschwerdefrei wieder zurück zu akut in drei Sekunden ... :-(

Schone Dich bitte und halte Dich an die Hinweise des Arztes.

Gute Besserung!