Was tun Abitur Angst, keine Lust, traurig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man anfängt sollte man auch zu Ende bringen. Wird schon funktionieren, wenn du dich anstrengst und eine drei ist auch keine schlechte Note. Erkundige dich doch, was du nach dem Abitur machen möchtest, vielleicht motiviert dich das etwas.

1sgdad1
Beitragsersteller

Da ist auch ein Problem von mir. Ich weiß nicht was ich mal machen soll.... Ich weiß das der Job nich viel am Computer sein sollte aber ich weiß echt nicht was ...

Deinen Gedankengang kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Du stehst wenige Wochen vor den Abiturprüfungen und überlegst, zum Fachabitur zu wechseln, weil du es eventuell nicht schaffen könntest? Das ergibt sowieso keinen Sinn, da du den schulischen Teil der Fachhochschulreife (dem Fachabitur) bereits hast. Dir fehlt dazu nur noch der berufspraktische Teil, den du am einfachsten durch ein einjähriges gelenktes Praktikum bekommst. Dann hättest du schon das Fachabitur. Demnach ergibt es keinen Sinn, die Abiturprüfungen jetzt einfach sausen zu lassen. Dann war zumindest das letze Jahr erst Recht unnötig.

Streng dich doch jetzt noch ein letztes Mal für diese Prüfungsphase an und wenn du meinst, es wird ungefähr ein 3.0 bis 3.2er Abitur, dann sollte das doch gar nicht so unwahrscheinlich sein, dass du das packst. Ebenso gibt es Nachprüfungen, die du evtl. machen musst oder freiwillig machen kannst. Solltest du also zu wenig Punkte haben, gibt es evtl. noch eine bzw. mehrere zweite Chancen (auch wenn das merkwürdig klingt).

1sgdad1
Beitragsersteller

Nein ich habe noch 1 Jahr. Ich bin in der 12 Prüfungen sind in der 13. Aber die 12. hört bald auf. Aber danke das hat mir schon ein bissschen geholfen :)

TechnikSpezi  20.05.2019, 23:08
@1sgdad1

Achsoo. Sorry, hab statt "Abiturjahren" das Wort "Abiturprüfungen" gelesen.

Dennoch bleibe ich dabei, dass es nicht sinnvoll wäre, jetzt zu wechseln. Du müsstest dann ja nach diesem Schuljahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben. Ein Jahr musst du so oder so noch machen.

Ob du jetzt in der Schule nochmal das Jahr machst und dann den höchsten Schulabschluss in Deutschland hast, oder du ein einjähriges gelenktes Praktikum machst und dann "nur" die Fachhochschulreife... Ich finde den Weg mit dem Abitur da passender. Allerdings hängt das jetzt auch davon ab, was du überhaupt machen willst. Ziehst du ein Studium in betracht? Willst du eine Ausbildung machen? Was für eine Branche? Welche Anforderungen gibt es da?

Du brauchst das Abitur natürlich nicht unbedingt machen, wenn das für dein späteres Ziel gar nicht wichtig ist. Aber du wirst dir das ja wohl vorher überlegt haben. Vielleicht hat sich dein Plan aber geändert, das weiß ich jetzt nicht und das wäre für deine Frage jetzt entscheidend.

1sgdad1
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Wenn man mal annehmen würde ich würde das Abitur nicht schaffen wären dann alle Jahre umsonst oder könnte ich dann immernoch ein Jahrespraktikum für meine Fachhochschulreife machen und diese dann bekommen? Ich hab echt angst zu verkaken und dann 3 Jahre meines Lebens verschwendet zu haben?

TechnikSpezi  20.05.2019, 23:32
@1sgdad1

Ne, 3 Jahre hast du definitiv dann nicht verschwendet.

Wie gesagt: Wenn du dieses Schuljahr jetzt bestehst (dauert ja gar nicht mehr so lange), hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife schon in der Tasche. Dann brauchst du nur noch den berufspraktischen Teil, also am besten das einjährige gelenkte Praktikum. Ob du das nach dem nicht bestandenen Abitur machst oder direkt im Anschluss an dieses Schuljahr, ändert an dem Abschluss dann gar nichts. Solltest du das Abitur wirklich nicht schaffen und eben dann das Praktikum machen, hättest du "nur" das letzte Schuljahr, welches bald auf dich zukommt bzw. zukommen würde verschwendet.

Aber mit den ersten zwei Jahren der Oberstufe hast du ja den schulischen Teil für das Fachabitur auch gemacht. Unnötig war das letzte und dieses Schuljahr also schon einmal auf keinen Fall!

liavah  20.05.2019, 23:35
@1sgdad1

Du brauchst für den schulischen Teil der Fachhochschulreife schon auch bestimmte Noten auf dem Zeugnis. Ich kennen dein Bundesland nicht, aber normalerweise müssen es zwei aufeinanderfolgende Schulhalbjahre sein, die dann mit bestimmten Voraussetzungen zusammengerechnet werden.

Ob du das schaffst oder nicht hängt von den Noten ab - lass dir das nach der 12. (also nach diesem Schuljahr) vom Koordinator mal ausrechnen.

Um die volle Fachhochschulreife zu erlangen, brauchst du dann noch ein Praktikum: Das kann ein FSJ sein, ein gelenktes Praktikum woanders oder eine Ausbildung. Damit hat die Schule grundsätzlich nichts mehr zu tun, außer, dass sie das Praktikum anerkennen muss und dir dann das Zeugnis über die FH-Reife aushändigt.

Nachtrag: Das mit dem schulischen Teil der FH-Reife funktioniert aber nicht in allen Bundesländern. In Bayern auf keinen Fall und ich glaube, in Sachsen auch nicht.

Der schnitt ist zwar nicht “gut“, aber auch nicht schlecht. Jetzt aufzuhören ist der einfache weg und wäre die falsche Entscheidung.

Ich weiß das es schwer sein kann, aber reiß dich die paar Monate zusammen und zieh das durch.

Ich habe selbst mein Abi mit 3,2 abgeschlossen, meine ersten Prüfungen in meinem Studium aber mit bestnoten (1,0&1,2) bestanden. Dazu wäre es nie gekommen, wenn ich mich für ein fachabi entschieden hätte.

Glaub mir, zieh es durch und du wirst mit der Situation und dir selbst viel zufriedener sein.

Mach es so gut wie du kannst. Auch ein schlechtes Abi ist immer noch ein Abi. Gib dein Bestes und sei stolz auf dich. Nicht jeder kann einen Einser Schnitt erreichen. Das sagt ja nichts über dich aus. Und sei glücklich. Warum auch nicht

Du könntest jetzt die Schule abbrechen und ein Jahres Praktikum machen. Dann würdest du dein Fachabi haben.

Aber um ehrlich zu sein finde ich machst du dir etwas zu sehr sorgen... du hast noch ein Jahr Zeit und das ist eig schon lang genug um seine Noten irgendwo zu verbessern. Und ganz ehrlich.... ich würde trz das Abi durchziehen, egal wie es am Ende wird.... Abi ist schließlich Abi und wer weiß vllt wirst du es später gebrauchen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung