Welche Noten zählen beim Fachabi für den Durschnitt?

2 Antworten

Ein NC ist kein Notendurchschnitt. NC heißt Numerus Clausus (=beschränkte anzahl) und heißt bei Studiengängen, dass es nur eine beschränkte anzahl an Studienplätzen gibt und nicht jeder genommen wird, der sich bewirbt.

Deswegen solltest du nicht NC und Abischnitt verwechseln.. kann ganz schön peinlich werden ;-)

Im Fachabi zählen alle Noten der Quailfikationsphase mit UND die Noten deiner schriftlichen und mündlichen Prüfungsfächer.

Ryukon
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Ich war mir dessen bereits bewusst, ich habe ja auch nicht gefragt welchen NC ich brauche oder ähnliches, sondern, was in meinen Notendurschnitt zählt der für die NC Anforderungen benötigt wird. Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben tut es mir leid ;) Meinst du mit Qualifikationsphase die Vornoten? (Ich glaube so heißt das bei uns?)

comedyla  21.01.2014, 21:11
@Ryukon

Es zählen die Noten, die auf deinem Zwischenzeugnis stehen. du hast ja 1. Halbjahr ein zeugnis und im 2. Halbjahr ein Zeugnig, jeweils die Noten, die da stehen, zählen Und dann natürlich auch deine Abinoten.

Du wirst ja wissen, wie sich dei Abischitt am Schluss errechnet?! Du bist ja grad mittendrin.

die Endnote (dein Abischnitt) wird auch bei der Uniauswahl berücksichtigt.

Ryukon
Beitragsersteller
@comedyla

Ja so ganz 100%ig klar war mir das noch nicht, z.B. kommen in der Prüfung ja nur die Hauptfächer dran.

comedyla  21.01.2014, 21:26
@Ryukon
  1. Halbjahr alle Noten die du hast. 2. Halbjahr alle Noten die du hast, Prüfungen: alle Noten die du hast. die werden dann gewichtet und daraus dein Durchschnitt gemacht.

Also bei beinen fachabi haben alle Noten gezählt vom Abgangszeugnis und dann würde ganz normal der Durchschnitt berechnet :)

Ryukon
Beitragsersteller

Danke schonmal das ist argerlich :( In den Hauptfächern hab ich weniger Probleme mit dem Notendurschnitt...

Blaice  21.01.2014, 21:03
@Ryukon

Aber du hast ja noch ein Halbjahr :) wie sieht es denn zur zeit mit dem Schnitt aus wenn ich fragen darf und was möchtest du studieren :)?

Ryukon
Beitragsersteller
@Blaice

Ja das stimmt :) Mein aktueller Schnitt dürfte bei ca. 2,0 - 2,2 liegen (haben noch nicht alle Halbjahresnoten) . Ich tendiere momentan zu einem BWL orientierten Studium, möglicherweise Dual. Bei uns sind diese Woche jetzt die Studiumsinformationstage wo ich Luftverkehrsmanagement als duales Studium, Sportmanagement und Wirtschaftspsychologie interessant fand. Vor allem für letzteres wird ein NC benötigt und bei den dualen Studiengängen nehmen die Firmen ja nur wenige.