Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, wenn du dich vorbereitest, so dass du es jedem erzählen kannst. Fang damit an das Referat einem Familienmitglied vorzutragen. So lernst du frei zu sprechen.
Wenn du bei dem Referat hinter dem Pult stehst, und man deine Hände oder Füße nicht sehen sollte, versuch deine Nervosität mit irgendwelchen Ticks zu unterdrücken.
Wichtig ist, dass du dich nicht davor drückst, ein Referat zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übe am besten in deinem Zimmer oder vor anderen zu sprechen. So wirst du dich sprachlich verbessern.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Schüler fokussieren, meistens interessiert es die sowieso nicht, die freuen sich ein paar Minuten nichts machen zu müssen. Wenn sie lachen, dann auch eher nicht über dich. Halte es so vor, dass der Lehrer es gut versteht und bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut vorbereitet zu sein ist das beste Mittel.

Dann gibt es keinen Grund zu Sorge oder Angst.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen