Was tuen?

5 Antworten

Hallo mysecret5431829,

Du selbst hast zwar ein ziemlich negatives Bild von Deinem Äußeren; das muss jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Dich mit den gleichen Augen sehen! Es kann bei jungen Menschen eben sehr leicht passieren, dass sie ins Extrem fallen und zu viel Wert auf ihr Aussehen legen.

Es ist zwar völlig normal und auch richtig, dass Du Dir über Dein Aussehen Gedanken machst, allerdings kann es sehr leicht geschehen, dass man in eine Art Schönheitswahn verfällt.

Für viele junge Mädchen und junge Frauen bedeutet schön zu sein gleich dünn bzw. schlank zu sein. Die super schlanken Models, die man im Fernsehen und auf Werbeplakaten sieht, suggerieren jedoch ein falsches Bild von Schönheit!

Abgesehen davon, dass solche Bilder oft mit Hilfe von Fotoshop-Bearbeitung zustande gekommen sind, setzen sich die Modells der Gefahr von gesundheitlichen Schäden durch Mangelernährung aus! Ich glaube nicht, dass Du Dir diese Frauen zum Vorbild nehmen willst!

Was bei vielen jungen Menschen zu einer Fehleinschätzung ihres Aussehens führt, ist, dass sie ein verzerrtes Selbstbild haben. Man hat festgestellt, dass sich oft viele junge Mädchen als übergewichtig bezeichneten, obwohl das gar nicht auf sie zutraf.

Was aber, wenn Du tatsächlich etwas stabiler gebaut bist? Es ist in der Regel so, dass die Gene zum größten Teil bestimmen, welche Figur jemand hat. Manche sind einfach nicht dafür konzipiert, dünn zu sein. Damit Dein Gewicht nicht völlig aus dem Ruder läuft, kannst Du mit etwas mehr Bewegung und der richtigen Ernährung Dein Normalgewicht erreichen.

Manche versuchen es mit Radikaldiäten, die jedoch nur kurzzeitig Erfolge bringen. Eine bessere Methode, um abzunehmen ist ein gesunder Ernährungsplan und ein sinnvolles Fitnessprogramm.

Appetitzügler sind dagegen keine echte Lösung, da sie zwar das Hungergefühl für einige Zeit unterdrücken, doch es tritt schnell eine Gewöhnung ein und die alte Esslust kehrt zurück. Die Nebenwirkungen dieser Mittel sind auch nicht ohne: Schwindel, hoher Blutdruck und Angstzustände.Außerdem besteht die Gefahr, davon abhängig zu werden.

Es gibt auch einen guten Tipp, wie man den Hunger etwas unterdrücken kann, indem man vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu sich nimmt. Besser ist es, dass Du vernünftige Essgewohnheiten entwickelst und diese mit regelmäßiger Bewegung kombinierst. Dazu brauchst Du kein aufwendiges Fitnessprogramm, sondern flottes Gehen und Treppensteigen können bereits ausreichen.

Um ausgeglichen zu sein, hilft Dir vielleicht auch folgender Gedanke: Es gibt eine Art Schönheit, die nichts mit Äußerlichkeiten und bestimmten Körpermerkmalen zu tun hat. Man spricht von einer inneren Schönheit, die sich durch bestimmte anziehende Eigenschaften offenbart. Wenn jemand ein gutes Herz entwickelt, wird sich das auch in seiner Handlungsweise und seinen Eigenschaften zeigen.

Besonders anziehend wirkst Du auf andere, wenn Du Dich durch verschiedene gute Eigenschaften auszeichnest. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich an dieser Stelle einmal die Bibel mit ins Spiel bringe. Dort werden nämlich folgende sehr wichtige Eigenschaften genannt: "Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung" ( Galater 5:22,23).

Innere Schönheit erlangt man auch dann, wenn man nach der in der Bibel beschriebenen "goldenen Regel" lebt und die von Jesus aufgestellt wurde:"Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun." (Matthäus 7:12)

Je mehr Du an Deiner inneren Schönheit arbeitest - d. h. an Deinen guten Eigenschaften - desto attraktiver wirst Du auf andere wirken und von Dir wird eine positive Ausstrahlung ausgehen. Das hat auch eine Wirkung auf Dich selbst und trägt zu einem gesunden Selbstvertrauen bei. Dann steht nicht mehr allein Dein Äußeres für andere nicht mehr so sehr im Mittelpunkt. Sie nehmen Dich mehr als Person war, als auf Äußerlichkeiten zu achten.

Bedenke auch, dass eine tolle Figur und ein nettes Aussehen allein kein Garant dafür sind, in anderen Sympathien zu wecken. Aus diesem Grund wäre es sehr unausgewogen, wenn Du ausschließlich Wert auf ein perfektes Aussehen legst. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt. Für eine gute Körperpflege und ein adrettes Aussehen kann jeder sorgen. Es kommt aber darauf an, in jedem Fall ausgeglichen zu sein.

LG Philipp

Du hast eine verzerrte Selbstwahrnehmung und dies ist eine psychologische Störung welche in einer Magersucht enden kann! Hör auf die anderen Leute, sie sehen wie du richtig bist! Such dir psychologische Hilfe im Notfall! Das gibt es auch bei Männern aber nur umgekehrt. Dort heisst es Adonis-Komplex. Ich kenne eine Bodybuilder, als er angefangen hat, da war er 70kg und wollte 80kg werden. Als er 80kg war hat er sich weiterhin schmachtig gefühlt und wollte 90kg werden. Mit 90kg das gleiche Problem und er wollte 100kg werden. Heute ist er ein Berg von Muskeln mit 110kg aber wenn er in den Spiegel schaut, dann sieht er dort einen dünnen und schmächtigen Mann.

Es klinkt hier schon nach einem tiefsitzenden Problem. Ich würde dies mit deinen Eltern besprechen, dann zum Arzt gehen dieser dich zum Psychologen überweist. Damit ist nicht zu spaßen und dies kann sehr schnell in einer Bulimie enden.

Eine Störung in der Selbstwahrnehmung ist behandelbar. ➡️ Arzt

Mach Sport geh ins Gym treffe dich mit Freunden hab Spaß geh Feiern werde einfach Glücklicher mit dir und dein Leben

55kg auf 163cm ist doch Toll!! Selbst mit 16kg mehr wärst du ein Toller Mensch

Merk dir das