Was tue ich wenn die Bahn streikt und keine andere Möglichkeit habe auf der Arbeit zu erscheinen?

6 Antworten

Du musst definitiv nicht in ein Hotel oder ein Taxi nehmen.

Rechtlich ist es zwar schon so, dass das Wegerisiko beim Arbeitnehmer liegt. Es liegt also in Deiner Verantwortung, dass du zur Arbeit kommst. Das bedeutet allerdings nicht, dass du in so einer Situation 10 Stunden wandern oder 100€ fürs Taxi ausgeben musst. Oder fürs Hotel.

In diesem Fall müsstest du eben Bescheid geben und dann wird für diesen Tag entweder leider kein Gehalt bezahlt, oder du nimmst die entsprechenden Tage Urlaub. Oder auf Stunden. Das müsst ihr dann ausmachen, falls es keine vertragliche Regelung gibt.

Krank machen ist zwar eine Möglichkeit, allerdings wirst du damit vermutlich nicht alleine sein und einen Arzt finden müssen, der die Bescheinigung für nichts ausstellen würde. Und grundsätzlich gibt es nur unnötig Stress, wenn man lügt.

Es ist leider eine unbefriedigende Situation für Arbeitnehmer.

Ja. Krank melden. Ein so weiter Arbeitsweg ist für einen Arbeitnehmer nicht mehr zumutbar.

Da musst du Bescheid sagen und den wahren Grund nennen. Mit Lügen kommt man nicht weiter.

Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreibe

Hotel, Hostel sollte schon mal drin sein.

https://www.blablacar.de/bus

https://www.busliniensuche.de/

siliciumcarbid3  12.05.2023, 16:54

Antworten, die nicht hilfreich sind, wird man eben mehrfach schreiben.

MarSusMar  12.05.2023, 16:57
@siliciumcarbid3

Antworten die hilfreich sind genauso. Oder hat ne Vorlage dafür, dann langt kopieren.

Du solltest - wenn möglich - Überstunden abbauen oder eben gezwungenermaßen Urlaub einreichen für die 2 Tage.

Du darfst dich nicht krank melden, wenn du gesund bist.