Was tropft da in den Zügen der DB immer von der Decke?
Hallo,
Ich fahre manchmal mit dem Zug. Mit der RB und dem IRE fahre ich am meisten und mir kam es jetzt schon 4 mal vor das es in den Zügen von der Decke tropft und ich frage mich natürlich was tropft denn da runter?
Einmal bin ich an einem heißen Sommertag mit dem IRE gefahren auf einmal kommen von der Decke Wassertropfen runter. Mir ist aufgefallen, besonders wenn er um kurven fahrt Tropft es. Bin davon ausgegangen, dass es sich um Kondenswasser der Klimaanlage handelt. Beim zurück fahren war es genau dasselbe Spiel. So das war das normalste, was von der Decke kam. Bin vor ein paar Wochen wieder mit dem IRE gefahren.Habe mich in der Nähe der Toilette aufgehalten. Dort hat eine rote Schrift geleuchtet "WC defekt" der ganze Boden war Nass und es hat richtig von der Decke geschüttet. Ich frage mich jetzt natürlich wieso von der Decke? Wird das Toilettenwasser in der Decke gesammelt? Kann mich vielleicht jemand aufklären? Jetzt zum absoluten mehr oder weniger Highlight. Am Dienstag bin ich mit der RB gefahren. Dort ist eine blaue Flüssigkeit von der Decke getropft (Bild). Besonders dort frage ich mich, was zum teufel dieses blaue Wasser war. Eine Toilette war nicht in der Nähe. Sogar ein Fahrkartenkontrolleur ist vorbei gelaufen und hat so getan als würde es ihm gar nicht auffallen.
Finde es echt komisch, wieso in Zügen immer so oft von der Decke tropft. Ich hoffe mich kann jemand aufklären über das Wasser, dass vor der Toilette aus der Decke kam und vor allem das blaue Wasser in der RB.
MFG nicoleinchen1
4 Antworten
Nach der Einrichtung auf deinen Bild zu urteilen gehe ich mal davon aus das du in roll material der Nachkriegszeit sitzt, Natürlich etlichemal Umgebaut.
Das so etwas noch im Einsatz ist, ist glaube auch nur noch in DE oder in Teilen Afrikas möglich ^^
Klimaanlagen, haben die Teile wenn es sich um das vermutete Wagenmaterial handelt nicht. Um welche Flüssigkeit es sich dabei handelt, mag man auch nur Mutmaßen.
Aber bitte Beschwere dich doch bei der DB, habe heute dort wegen Geruchsbelästigung durch Toiletten angerufen, angeblich seit ihren gesamten 4 Jahren dort wären keine Beschwerden Bekannt.
Wenn es also das nächste mal Tropft, schreibst du immer schön eine E-Mail an die DB AG.
Das Abwasser von der Toilette wird in einem Tank unter oder neben der Toilette gelagert, nie in der Decke. Die blaue Flüssigkeit kann ich aber nicht erklären, da eigentlich nirgends Flüssigkeiten verwendet werden, vor allem in der Decke nicht. Als nächstes ist meine Frage: Fährst du immer mit dem selben Zug? Denn mir ist das noch nie passiert. Ich kenne die Züge sehr gut, bin Hobbyeisenbahner. Wäre gut, wenn du mir den Waggon bzw. Triebwagen beschreiben könntest, dann wüsste ich, von was man ausgehen müsste. Eine andere Theorie wäre nämlich, dass eine Dichtung im Dach undicht ist und sich irgendwo das Regenwasser sammelt. Auch mein Rat jedenfall hier: Melde es dem Zugpersonal. Wenn das in irgendeine elektronische Einrichtung im Zug kommt, kann das zu einem Kurzschluss führen, der den ganzen Zug und auch den Zugbetrieb auf der Strecke lahmlegt. Wiegesagt, wenn du mir meine Fragen beantworten würdest, könnte ich dir deine vielleicht auch beantworten.
LG ichbinich2000
Im Boden kann man kein Abwasser lagern weil da hydraulische leitungen sind aber auf dem Foto sieht wie Öl aus. Melde es mal beim Bahn personal :)
Wenn es das Wagenmaterial welches ich vermutet wird da nichts gelagert sondert verschwindet durch eine Klappe im WC.
Alternative wäre eine Chemietoilette(Umbau) was auch diese blaue Flüssigkeit erklären könnte.
Aber Öl lagert in den Wagons wenn überhaupt nur unten direkt an den Drehgestellen, außerdem bricht Öl das licht recht auffällig.
Meistens ist es Wasser von der Klima, da es aber Blau war, denke ich es war eventuell Kühlflüssigkeit den die ist manchmal blau.
Kühlflüssigkeit, für wie modern haltet ihr die Deutsche Bahn?
Oder anders, was sollte damit wohl, gekühlt werden, bei 50 Jahre alten, oftmals umgebauten Rollmaterial?