Was tritt auf die gesundh. Situation der deutschen Bevölkerung am ehesten zu?

Frauen sind häufiger von Depressionen betroffen als Männern 60%
Bei Jungen Frauen tritt der Herzinfarkt öfter auf als bei Männern 20%
Krebs= häufigste Todesursache 20%
Männer haben eine höhere Lebenserwartung 0%
Gebildete Personen: Größeres Risiko auf Herzinfarkt 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Frauen sind häufiger von Depressionen betroffen als Männern

Von all diesen Thesen trifft nur eine zu. Frauen neigen deswegen eher zu Depressionen, weil sie seltener zu Gewaltausbrüchen neigen, wie Männer das tun. Das hat mit der hormonellen Ausstattung und der sozialen Prägung zu tun.

So riesig dürften aber auch hier die Unterschiede nicht sein.

Nichts davon, denke ich.

  • Depressionen: Die Geschlechterverteilung ist unklar. Es wird davon ausgegangen, dass Frauen nicht häufiger daran erkranken, aber sich deutlich häufiger in Therapie begeben, weshalb hier oft (fälschlicherweise?) von einer femininen Erkrankung gesprochen wird.
  • Mehr Männer erleiden Herzinfarkte; ob sich das Verhältnis in jungen Jahren umkehrt weiß ich nicht - wohl aber gab es zuletzt einen Anstieg bei jungen Frauen und Herzinfarkten.
  • Krebs ist 2.-häufigste Todesursache nach Kardio-Vaskulären Erkrankungen.
  • Frauen überleben Männer - das mag sich in Zukunft vielleicht ändern, da in der Vergangenheit häufiger Männer körperlich schädigende arbeiten verrichtet haben und sich körperlich schädigender verhielten.
  • Ob gebildetere Personen häufiger Herzinfarkte erleiden? Vermute nicht, da sie sich häufiger gesünder ernähren und darum weniger Gefährdungen haben.
Bei Jungen Frauen tritt der Herzinfarkt öfter auf als bei Männern

Die Beschwerden, die sich vor dem Herzinfarkt einstellen, sind oftmals völlig andere als die bei Männern. Und das hat fatale Konsequenzen.

Krebs= häufigste Todesursache

"am ehesten" - immerhin ist Krebs zumindest auf Platz 2 der häufigsten Todesursachen