Was taugen Traktoren aus dem fernen Ausland?

4 Antworten

Hallo die Abgasnorm müssen alle erfüllen wer nach DE importieren will, ich kenne jetzt nur den Solis, der ist eher als Hobby gedacht, die kleinen bis 26 PS sind für die Landwirtschaft eh nicht zu gebrauchen ,nur für den Privatgebrauch, wer ein kleines Grundstück hat um es zu bearbeiten, die haben auch zu wenig Eigengewicht um auch etwas schwereres ziehen zu können, für die Landwirtschaft sind schon eher die Marken besser, Fendt, New Holland, John Deere, Claas, MC-Cormik sind wieder zu haben, Steyer aus der Schweiz sind auch gut,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die taugen nichts, da es kein Servicenetz gibt. Die Qualität kannst du sowieso vergessen m

Alles eine Frage der Werkstatt vor Ort und der Ersatzteilverfügbarkeit.

Einige der Schlepper besitzen keine Zulassung für den Betrieb in Deutschland.

Ebenso sind einige Maschinen nicht handelbar, Patentverstöße.

Gute Modelle hochwertige kosten von jenen Herstellern auch nicht deutlich weniger

Vermutlich gibt es irgendwo im Web einen Landwirtschaftliche Webseite, die für Traktor-Hersteller genauso wie zb der ADAC, die Leistung und Reperaturanfälligkeit verschiendener Automarken bewertet

RPAIG
Fragesteller

Ja, aber nicht für solche Marken wie die aufgezählten weil es da in Deutschland mangels Verbreitung wohl kaum Erfahrungswerte gibt. Ausgenommen der in Ostdeutschland verbreitete Belarus, für den gibt es Bewertungen die tendenziell mittelmäßig ausfallen.

GrandVoyager  14.06.2023, 21:11
@RPAIG

Wenn es kaum Verbeitung in D gibt, dann ist der Kauf solcher schon daher nicht zu empfehlen, da es sonst bei Reperaturbedarf zu großen Problemen und lange Wartezeiten (Zeit=Geld) kommen kann.

RPAIG
Fragesteller
@GrandVoyager

Wie ist das beim Belarus? Für den gibt es in Westdeutschland auch nur wenige Händler und Werkstätten, die Verfechter der Marke werden aber entgegen, dass man da alles selber machen kann weil die Technik so einfach ist.

GrandVoyager  14.06.2023, 21:46
@RPAIG

Ich habe mal nach einem gebrauchten Traktor geschaut, nachdem ich ein Bauernhof geerbt habe, daher würde ich lieber nach sowas Ausschau halten und vor Kauf von einer Reparaturwerkstatt prüfen lassen, als mir einen exotischen Traktor mit schlechter Ersatzteilversorgung zu kaufen.

GrandVoyager  01.07.2023, 09:02
@Venus345

Doch, so ein Mini-Traktor an dem ein kleiner Anhänger mit Sitz angekoppelt war, der besorgniserregend verrostet war.