Was studiert man am besten wenn man ein Kommunikativer Mensch ist?

3 Antworten

Also mir kommt da : Sozialwissenschaften/Soziale Arbeit in dem sinn, wo du ja dann später als Sozialarbeiter mit Menschen arbeitest und Ihnen behilflich bist was das Leben dieser angeht.

Oder vielleicht Journalismus und später Reporter werden.

Oder vielleichte einfach eine Richtung die dich extrem interessiert wie Finanzen und später in einer Beratungstätigkeit, wo du viel mit Kunden zu tun hast, da kommt mir Finanzmanagement in dem Sinn.

Vielleicht auch Arzt oder Psycholog solches Sachen

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas im Bereich Sozialkunde. Wie zum Beispiel Altenpfleger oder Erzieher etc. Wähle dein Studium aber mit Bedacht, sonst musst du es abbrechen.

moonglimmer88  16.06.2021, 21:22

Lernen mit Menschen umzugehen. Wenn du ein sehr kommunikativer Mensch bist, wiird es dir leichter fallen :)

dernotlueger
Beitragsersteller

Was macht man denn mit einem Studium der Sozialkunde?

Ein Fach...

  1. für das man sich total interessiert,
  2. in dem man so gut ist, dass man das Studium erfolgreich schaffen kann,
  3. für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

dernotlueger
Beitragsersteller

Okay, und hättest du einen konkreten Vorschlag? Also welche Studienfächer wären dafür z.b. geeignet?

Rubezahl2000  16.06.2021, 21:26
@dernotlueger

Wie soll ich wissen, wofür du dich interessierst und in welchen Fächern du gut bist? Diese beiden ganz wichtigen Kriterien kannst nur du selbst wissen.

Für den 3. Punkt ist z.B. Informatik optimal geeignet, wegen der super guten Berufs- und Verdienst-Aussichten für Informatiker. Aber das ist ein sehr schwieriges Studium mit hohen Abbrecherquoten. Wenn du z.B. nicht gut in Mathe bist, dann wirst du das Informatikstudium nicht schaffen.

dernotlueger
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Die Frage war eher neutral, also was passt generell dazu. Ich hab schon eine Ausbildung und bin garnicht auf der Suche nach einem Studium.

Rubezahl2000  16.06.2021, 21:41
@dernotlueger

So allgemein kann man das aber nicht beantworten, weil die Interessen, Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen entscheidend wichtig sind bei der Wahl des Studienfachs.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.

Die haben sich alle die Wahl des Studiums zu leicht gemacht und die falsche Entscheidung getroffen.