Was straft einen Narzissten mehr - ignorieren oder blockieren?

7 Antworten

Wahrscheinlich ignorieren aber die frage ist auch ob es das einen wert ist wenn man immer wieder genervt werden könnte von Spam und wenn die person sowieso sehr wahrscheinlich nicht aus ihren verhalten lernen wird wie auch immer am besten einfach das tun was einen am wichtigsten ist falls wenn es zu sehr nervt kann man ja immer noch blockieren...

Wenn man eine Beziehung beendet, dann macht man das so "sauber" wie möglich.

Jemanden danach noch mit so albernen Spielchen bestrafen zu wollen, ist mehr als kindisch. Wenn dir der Typ nicht mehr passt, dann ignoriere ihn eben. Aber es sollte dir egal sein, was er dabei denkt.

Ist es nicht auch deine Schuld, wenn du dich schlecht behandeln lässt?

Romy0  01.07.2024, 07:25

Deine ersten zwei Absätze stimme ich voll und ganz zu aber…

Ist es nicht auch deine Schuld, wenn du dich schlecht behandeln lässt?

Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint?

Munga01  01.07.2024, 07:35
@Romy0

Sie hat das Problem mit ihrem Partner schon länger.
Wenn mich ein Mann schlecht behandelt, dann trenne ich mich. Wenn ich mich nicht trenne und mir das immer weiter gefallen lasse, dann trage ich einen Teil der Schuld mit.

Romy0  01.07.2024, 08:05
@Munga01

Sorry aber offensichtlich hast du absolut keine Ahnung wovon du sprichst. Es freut mich für dich, dass du noch nie eine schlechte Erfahrung mit Narzissten machen musstest aber hör bitte auf, die Opfer dafür die Schuld zu geben was andere ihnen antun. Narzissten wissen genau wie sie dich emotional abhängig machen, sie suchen sich natürlich Menschen die leicht zu manipulieren sind und die Schuld meist bei sich selbst suchen, dafür kann kein Mensch etwas und wenn man erstmal von so einem Menschen manipuliert wurde ist es schwer da rauszukommen. Denk mal drüber nach, was du betroffen Menschen mit deinen Vorverurteilungen antust. Auch die Narzissten reden ihren Opfern ein selbst schuld daran zu sein, wie sie behandelt werden und du bestärkst die Schuldzuweisung der Narzissten mit deinem Verhalten.

Munga01  01.07.2024, 11:54
@Romy0

Ich war viele Jahre mit einem Narzissten verheiratet und weiß wovon ich rede.

Auch ich war so dumm und habe mir das viel zu lange gefallen lassen. Noch heute könnte ich mir für meine Dummheit eine Reinhauen!

Das Einzige was man tun sollte, ist sofort Abstand zu dem Narzissten zu nehmen und ihn nie wieder zu kontaktieren.

Romy0  01.07.2024, 11:57
@Munga01

Ich kann dich absolut verstehen. Jedoch solltest du aufhören die Schuld bei dir zu suchen und stattdessen stolz darauf sein, dass du dich doch noch von ihm lösen konntest! Betroffene sollen sich nicht dafür schämen, viel mehr will ich damit eigentlich nicht sagen.

Munga01  01.07.2024, 11:58
@Romy0

Ich suche die Schuld nicht bei mir, sondern ich habe Teilschuld. Hätte ich mich früher gewehrt, dann hätte ich mir und meinen Kindern viel ersparen können. Das ist und bleibt ein Fakt.

Aber das ist längst Vergangenheit und beschäftigt mich normalerweise auch schon lange nicht mehr.

Das kommt mir aber jedesmal hoch, wenn ich Frauen höre, die schlecht behandelt werden, aber von so einem A**** nicht loskommen, weil sie ihn ja so lieben.

Das hat nichts mit Liebe zu tun. Da muss man ehrlich mit sich selbst sein und sich nicht alles Schönreden.

Auch ein Narzist ist immer noch ein Mensch.

Wenn du ihn absichtlich noch strafen und Quälen willst bist du vielleicht selbst auch ein solcher ,denn Bestrafen und Quälen tun ja eben Narzisten.

Bist du Opfer von solch einem geworden dann blockiere ihn auf allen Ebenen konsequent ,es sei denn das Traumaband besteht immer noch zwischen euch .Dann lässt du diese Tür für ihn offen.

https://youtu.be/KFzFmOTKDtA?si=ICfXGuRUZQs9lwzV

Ein Narzisst will Kontrolle. Ob du ihn blockierst oder ignorierst, solange er keine Kontrolle mehr über dich hat, wird es ihn ärgern. Als ich meinen Ex-besten Freund überall blockierte, fand er Wege über E-Mail, fake Accounts, Geldüberweisung usw. mir zu schreiben und in der Hoffnung, dass ich ihn entblocke und das ganze nochmals anfängt. Lass dich nicht überreden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch absolut egal, was für ihn schlimmer ist. Rachespielchen hören sich ebenfalls etwas narzisstisch an. Mach das was dir gut tut, verschwende keine weiteren Gedanken daran was er dabei fühlen könnte.