Trennung von einem Narzissten. Wie schaffe ich endlich den Absprung?
Hallo!
Ich brauche dringend mal einen Rat, denn ich weiß absolut nicht mehr weiter.
seit geraumer Zeit bin ich in einer Beziehung mit einem Narzissten. Ich halte es aber absolut nicht mehr aus. Ich bin wirklich extrem unglücklich. Dennoch schaffe ich gefühlt nie den Absprung. Jedes Mal, wenn ich es versuche, kommt er irgendwie immer wieder an und weiß leider genau wie er mich wieder rum bekommt. Ich hatte ihn sogar mal überall blockiert, da hat er sich extra ein neues Social Media Profil angelegt um mich wieder zu kontaktieren . Ich weiß, das es dumm von mir ist und mein eigentlich weiß ich auch, das diese Person mir absolut nicht gut tut. Und er weiß halt leider auch, das er mich immer wieder haben kann. Das macht das ganze noch viel schlimmer. In den vergangenen Monaten hat dieser Mensch es geschafft mir meinen ganzen Selbstwert und mein Selbstbewusstsein zu nehmen.
Erst gestern war es wieder soweit, das ich nicht mehr konnte und ihn überall blockiert habe. Nach einigen Stunden lies es mir aber keine Ruhe, weil ich irgendwie doch noch was loswerden wollte. Also bei WA wieder entblockt und wir haben uns abends gleich wieder gesehen.
Ich könnte mich so über mich selber so aufregen, warum ich so dumm und naiv bin. Und warum ich das nicht einfach hinbekomme.
jedes Mal aufs Neue hoffe ich, das sich was ändert, obwohl ich genau weiß, das sich absolut nichts ändern wird. Es wird maximal noch schlimmer.
Aber in meinen Kopf geht es irgendwie nicht rein, wie ein Mensch so lügen kann und jemand ja absichtlich anlügt und verletzt. Das alles ergibt für mich keinen Sinn…
Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, wie man sowas am besten beendet oder aus diesem Teufelskreis raus kommt?
ich bin wirklich nervlich, körperlich und seelisch mittlerweile am Ende und ich frage mich jeden Tag aufs Neue, wie ich da rein geraten konnte und das zulassen konnte.
Ich hoffe sehr, ihr verurteilt mich dafür nicht. Eventuell kennt ja jemand sowas ähnliches.
Liebe Grüße
4 Antworten
Beziehung beenden, ihn blockieren und alles was euch verbindet kappen (sachen die du bei ihm hast gleich mitnehmen oder einfach als verloren ansehen). Hol dir hilfe durch familie und freunde die dir helfen dass er keinen kontakt mehr zu dir aufbauen kann.
Mein Ex hat damals auch versucht mich wieder in Gespräche und Treffen zu verwickeln das hab ich dann abgeblockt. Einmal hat meine Mutter mich mit meiner Schwester rausgeschickt zum shoppen damit er vorbeikommen kann uns seine Sachen bei mir abholen kann, meine Mutter hat sie ihm übergeben und ich hab ihn nie wieder gesehen.
Und dann lenk dich ab, schaff die so viel "Arbeit" an dass du keine Zeit hast dich mit ihm oder Gedanken an ihn zu beschäftigen. Lernen, Überstunden, Ehrenamt, Sportziele, Freunde treffen etc.
Er wollte sich bei ihr selbst zum Kaffee einladen und auf mich warten, sie hat ihm aber nur seine Sachen in die Hand gedrückt was sie gesagt hat hat sie mir nie erzählt.
Ja vermutlich so wie ich meine Mutter kenne, aber das würde sie mir nie sagen. Wir reden auch nie über ihn. Das ist ein anderer Lebensabschnitt aus dem ich viel gelernt habe und früh bin das es vorbei ist.
Kann ich ihn einfach so aus dem nichts blockieren obwohl ich ihn heute Morgen noch gesehen habe?
das kommt mir so falsch vor….
Na sag ihm es ist schluss du möchtest die Beziehung beenden wril sie dir nicht gut tut. Bitte ihn keinen Kontakt mehr mit dir aufzubauen und sag ihn du möchtest auch nicht das er dich anderweitig versucht zurückzubekommen. Und dann blockieren. Ein ganz klarer Schlusssteich hilft. Danach wird die Erste Woche sicher hart. Da hab ich meine Sozialen Medien damals komplett links liegen gelassen und mich auf meine Familie konzentriert und mich abgelenkt. Klar ist auch das man trotzdem traurig ist aber wenn man dann merkt dass es einem gut tut und vor allem andere es auch merken dann ist man eigtl meist davon überzeugt das man nie wieder in die Beziehungen zurrück will.
Vielen vielen lieben Dank!
Ich weiß halt genau, das er mir dann wieder mit Vorwürfen kommt wenn ich ihm das sage und er mich dann wieder beleidigt und ich an allem schuld bin. Das ist immer das schlimmste….
Ja das ist typisch aber das solltest du einfach ignorieren. Das du schuld bist wird sich für ihn nie ändern. Sei dir selbst bewusst das er ein Problem hat und nicht du das Problem bist. Ignoriere ihn. Ich weiß das ist sehr schwer aber du musst dir ganz klar bewusst sein, dass du mehr Wert bist als das was er dir vermittelt. Dabei helfen Freunde oder Familie oft ganz gut. Vertrau dich jemandem an und sage demjenigen das su Angst hast die Trennung nicht durchzuhalten und Hilfe brauchst.
Wenn er versucht dich einzulullen dann hol dir immer wieder die schlimmen Dinge in den Kipf die er gesagt oder gemacht hat. Er wird sich nicht ändern. Du musst dich da wirklich befreien. Und glaub mir nach spätestens zwei bis drei Wochen merkst du wie es dir besser geht ohne ihn. Mir wurde damals von Kollegen und Famile gesagt das is so viel mehr strahle und so viel fröhlicher bin.
Du schaffst das 🙏 halte durch du hast was besseres verdient.
Danke dir für deine aufbauenden und lieben Worte!
Gerne. Du schaffst das. Glaub mir danach fühlst du dich viel besser und im Nachhinein weiß du bei neuen Partnern viel mehr worauf du achten solltest. Du wirst jemanden finden der deinen Wert erkennt und dich gut behandelt.🌸
Ich kenne persönlich einen Narzisten (nicht als Partner)... und zu den typischen Eigenschaften gehört nun mal, dass er ganz genau weiß, wie er dich rumbekommt. Er weiß, wie er dich manipulieren kann. Er kennt eigentlich nur eine Person: ICH
Mach dir bewusst, das er sich NIIIIEEE ändern wird, egal was er dir verspricht. Mit diesem Wissen plane deinen Rückzug. Dinge, die noch bei ihm sind, lass bei ihm. Bei dir lass ihn nicht mehr rein. Keine Telefonate, keinen Kontakt, kein Gefällt mir, keinen Like. NICHTS.
Du bist entweder für immer verloren oder du nimmst deine Zukunft in die Hand. So hart ist das, so einfach ist das. Nur mit dieser Einstellung wirst du ihn loswerden.
Da hilft nur nuch um ziehen!
Du beendest einfach die Beziehung und blockst ihn überall.
Und was hat deine Mutter dem noch so zum Abschied erzählt? :D