Warum macht ein Narzisst das? Was steckt dahinter?

2 Antworten

Es ist verständlich, dass du nach dem Ende einer Beziehung mit einem Narzissten Fragen zu seinem Verhalten hast. Narzissten können oft Verhaltensweisen zeigen, die schwer nachzuvollziehen sind. Hier sind einige mögliche Gründe für sein Verhalten und was du darüber wissen solltest:

Gründe für sein Verhalten

1. Kontrollbedürfnis: Narzissten haben oft ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle und Aufmerksamkeit. Auch wenn sie eine Beziehung beenden oder dir gegenüber gleichgültig erscheinen, könnten sie versuchen, dich zu überwachen oder dich in irgendeiner Form zu beeinflussen, um das Gefühl von Kontrolle aufrechtzuerhalten.

2. Bestätigung des eigenen Wertes: Narzissten neigen dazu, Bestätigung und Aufmerksamkeit von anderen zu suchen, um ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken. Auch wenn sie die Beziehung beendet haben, könnten sie versuchen, durch das Liken deiner Bilder oder das Wiederherstellen des Kontakts, sich selbst zu bestätigen oder zu zeigen, dass sie weiterhin relevant sind.

3. Wunsch nach Reaktion: Narzissten können versuchen, eine Reaktion von dir zu provozieren, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder Macht zu demonstrieren. Dein Verhalten oder deine Reaktion könnte für ihn von Interesse sein, um zu sehen, ob er dich noch beeinflussen kann.

4. Mangel an Empathie: Narzissten haben oft Schwierigkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse anderer vollständig nachzuvollziehen. Sein Verhalten könnte einfach Ausdruck seines Mangels an Empathie und Verständnis für deine Grenzen und Wünsche sein.

Umgang mit der Situation

1. Grenzen setzen: Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen und deine Entscheidung, den Kontakt abzubrechen, konsequent umzusetzen. Wenn du nicht möchtest, dass er etwas von deinem Leben mitbekommt, ist es sinnvoll, ihn überall zu blockieren und jeglichen Kontakt zu vermeiden.

2. Nicht reagieren: Es ist oft am besten, auf Versuche des Narzissten, wieder Kontakt aufzunehmen, nicht zu reagieren. Das Ignorieren seiner Nachrichten oder Aktionen kann verhindern, dass er weiterhin versucht, deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

3. Selbstschutz: Konzentriere dich auf dein eigenes Wohlbefinden und deine eigene Heilung. Es ist wichtig, dich nicht von seinem Verhalten beeinflussen zu lassen und deine eigene emotionale Gesundheit an erste Stelle zu setzen.

4. Unterstützung suchen: Falls du Schwierigkeiten hast, mit der Situation umzugehen, könnte es hilfreich sein, mit Freunden, Familie oder einem Therapeuten zu sprechen. Unterstützung kann dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten und dich auf die Heilung zu konzentrieren.

Insgesamt ist es entscheidend, deine eigenen Grenzen zu respektieren und sicherzustellen, dass du dich von dem toxischen Verhalten distanzierst, um dein emotionales Wohlbefinden zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StellaLarsson
Beitragsersteller

Aber wenn ich ihn jetzt blockiere, dann ist das ja auch eine Reaktion darauf.
Wäre es dann nicht eher so, das einfach zu ignorieren das er was liked oder so?

hoffe mein Gedankengang ist verständlich 🙈

StellaLarsson
Beitragsersteller

Ich danke dir! Es fällt mir natürlich alles super schwer da ich sehr um ihn gekämpft habe und ihm ist es halt einfach egal…

Ist es sinnvoll ihm nun alle Möglichkeiten (also was ich beeinflussen kann, Fake Accounts oder so ausgeschlossen) zu nehmen von mir und meinem Leben etwas mitzubekommen?

Ja mach das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kläglicher Versuch einer sinnvollen Antwort (bin aromantisch