Was stimmt nur nicht mit mir?
Hallo liebe Community! Ich bin 15 Jahre alt
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe eine Reihe von Problemen, die ich gar nicht so richtig deuten kann..
Ich liste die nervigsten hier einfach mal auf:
- Angst vor Kontakt mit Menschen (Ablehnung/etc)
- Extreme Schüchternheit
- Fühle mich oft irgendwie Psychisch krank
- Rede mir oft ein, dass ich fehler mache
- Versuche Ständig mein Selbstbewusstsein zu verstärken, nur um zu bemerken, dass es nichts bringt
Mein Stiefvater meint immer zu mir, ich solle mir endlich freunde suchen (obwohl ich welche habe) und nicht meine Jugend verschwenden.. Tja wenn es nur so einfach wäre. Immer wenn er das sagt (und er sagt den selben Satz ca 7x oder so am Tag) macht es mich kaputt und es nervt extrem.
Klar habe ich auch gute Tage aber an manchen Tagen fühle ich mich dreckig. Nicht traurig in dem Sinne, dass ich Weine.. Sondern, dass ich etwas ändern will, es aber nicht hinbekomme. Ich habe auch das Gefühl, dass ich in Gruppen immer das 5 Rad am Wagen bin. Oft wird nicht mit mir geredet, was eventuell auch daran liegt, dass ICH kaum erzähle. Weil ich Angst habe ablehnung zu erfahren. Ich habe einen klaren Plan für die Zukunft aber diese Probleme stehen meinem persönlichen Glück so unfassbar sehr im weg.. Das ist unglaublich.
Hat jemand eventuell Tipps, wie ich diese Probleme lösen kann? Ich mag es eigentlich nicht solche Fragen zu stellen, da das eventuell immer so "mitleid suchend" rüberkommt. Das will ich aber gar nicht damit bewirken. Ich stelle diese Frage nur, weil ich keinen Ausweg aus meiner Situation sehe
LG
3 Antworten
Ich würde mir definitiv eine ambulante Therapie suchen. Du sagst dass du das Gefühl hast nicht alleine da raus zu kommen, dabei könnte dir eine Therapeutin/ ein Therapeut helfen.
Soziale Angst ist eine Sache die viel Arbeit erfordert, da wäre Hilfe Ratsam.
Außerdem klingst du für mich Depressiv wegen deiner aussichtlosen Sicht.
Bin kein Therapeut, das hier sind alles Spekulationen.
Verlieren kannst du nichts bei einem therapeutischen Gespräch :)
Ich würde dir allerdings raten das über eine Einrichtung wie das MVZ in Bonn zu machen, sonst telefonierst du dich leider dumm und dämlich bei der Suche nach einem Therapeuten :(
Also ich könnte mir vorstellen, dass das eine leichte Depression ist.
Villeicht solltest du dir einen Therapeuten suchen, da ich denke der kann dir am besten helfen.
Desweiteren solltest du, wenn du aktuell keine hast, dir ein paar Hobbys suchen.
Erstens kann man durch Hobbys neue Leute kennen lernen und zweitens bringen Hobbys einen auf andere Gedanken.
Viel Glück :)
Ich finde es toll wie du alles klar und deutlich rübergebracht hast und glaube mir mit der Sorge stehst du nicht alleine grade junge Leute in deinem Alter sind oft betroffen.
Versuche deine Stärken herauszufinden und arbeite an dir, sei selbstbewusst denn jeder von uns hat seine eigene Persönlichkeit.
Wenn du in der Gesellschaft so Auftritts schüchtern ängstlich das sehen die sofort, also versuche dich stark zu zeigen Selbstbewusst denk dran und sag dir immer wieder ich bin gut bin stark und scheiss auf andere.
Habe keine Angst das du so bleiben wirst glaube mir Zeit ist Medizin nach paar Jahren wirst du sehen wie du dich verändert hast.
Eins muss ich dir sagen bin stolz das du hier deine Sorgen teilst und das ist doch schonmal was stakes.
Viel Glück lass dich nicht fertig machen
Also ich bin schon zuversichtlich, dass ich da irgendwie wieder rauskomme. Als depressiv würde ich mich nicht bezeichnen. Mir geht es sonst auch eigentlich ganz gut. Aber du hast recht, ich sollte woll wirklich mal mit einem Therapeut sprechen.
Danke für die Antwort!