Was stimmt mit der Gesellschaft nicht?

6 Antworten

Da ich selbst seit meiner Kindheit Übergewicht habe, weiß ich aus erster Hand, dass es überhaupt nicht propagiert wird, dass es okay ist. Im Gegenteil, es wird einem ständig gesagt, von Ärzten, Lehrern, Arbeitskollegen, Familie, usw., dass man doch bitte was an seinem Gewicht machen soll.

Insbesondere Ärzte geben sich bei Übergewichtigen mittlerweile gar keine Mühe mehr wirklich Medizin zu praktizieren und schieben alles auf das Übergewicht, was halt gefährlich und ziemlich dumm ist.

Was gesellschaftlich propagiert wird vielleicht ist, dass man respektvoll mit übergewichtigen Menschen umgehen sollte.

Ich habe in eigener Regie über 60kg verloren und das nicht, weil so Pappnasen wie du arrogant auf mich herabgeschaut haben, sondern weil ich mich in einer ruhigen Umgebung mit meinem Gewicht und den Ursachen auseinandergesetzt habe.

Die Hetze gegen Übergewichte erzeugt genau das Gegenteil von dem, was eigentlich gewollt ist: Als Übergewichtiger traut man sich nirgendswo mehr hin, weil man immer meint, da sind Leute, die schlecht über einen denken. Man sperrt sich nur noch zu Hause ein, isst und wird depressiv. Oder wenn man sich raus traut, kriegt man nur blöde Kommentare gedrückt und geht nach Hause und ist traurig.

Es wird propagiert, dass man sich nicht in den Lebensstil anderer einmischen soll. Was geht es dich an, ob andere übergewichtig sind? Die haben damit schon genug Probleme.

llPetrolheadll  12.09.2024, 14:57

Es geht einen schon etwas an, wenn die Gesellschaft mit ihren Beiträgen die Krankheiten und Behandlungen solcher fetten Menschen bezahlen müssen, kosten die nicht aufkommen würden wenn alle Menschen nur auf ihre Ernährung und genügend Bewegung achten würden!

Mammelade  12.09.2024, 14:58
@llPetrolheadll

Dafür verbietet dir auch keiner, selbst fett und von den Beiträgen anderer therapiert zu werden.

llPetrolheadll  12.09.2024, 15:01
@Mammelade

Ich will gar nicht fett werden, zum einem weil mich das im Leben komplett einschränken würde, dann sieht das einfach nur schei*e aus und ich habe kein bock nicht mehr mit meinem Kindern spielen zu können und meine Enkelkinder nicht mehr aufwachsen zu sehen, sobald meine Kinder dann eigene Kinder haben.

Stark übergewichtige Menschen (BMI 25=<) sollten deutlich höhere Krankenkassen Einträge zahlen!

llPetrolheadll  12.09.2024, 15:03
@Mammelade

Wer will sie sich freiwillig einschränken, seine Gesundheit massiv gefärden und hässlich sein?

Mensch ist Mensch ❤️ Gewicht sagt nichts über die Person aus...

Klar Gesundheitlich ist es ne andere Frage.

Aber wir sind alle Menschen und man muss ja nicht immer in der gleiche Meinung sein aber akzeptieren das es nun mal auch andere gibt

Leben und leben lassen. Ganz einfach. :)

Man sollte grundlegend unterscheiden in Menschen die es aus gesundheitstechnischen Gründen nicht anders können und Menschen die sich falsch ernähren bzw. sich nicht um ihren Körper kümmern.

Fakt ist das Übergewicht verschiedenste Risiken birgt und die kann man nicht weg argumentieren.

Mammelade  12.09.2024, 14:26

Nein, man sollte nicht diskriminieren. Was sollen denn gesundheitstechnische Gründe sein...

Loewe789686  12.09.2024, 14:28
@Mammelade

Naja eine Krankheit, wenn ich einen übergewichtigen Menschen sehe bin ich nicht voreingenommen aber ich finde es macht einen Unterschied ob jemand was dafür kann oder nicht, man hat nur einen Körper und den gilt es zu wahren.

llPetrolheadll  12.09.2024, 14:59
@Mammelade

Adipositas.

Höherer Verschleiß der Gelenke

Höheres Risiko an Gicht, Krebs und Diabetes zu erkranken

Höheres Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt