Was stimmt mit dem gezeichneten Mund nicht?

Die Nase ist auch ein Problem, ich weiß. Das bessere ich auch aus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an sich finde ich ist das schon ok, nur diesen einen Kreis am linken Mundwinkel würde ich wieder entfernen, denn den Schatten, der dort ist schattierst du ja nachher noch. Zu dem Mund an sich würde ich sagen, dass die Form der Oberlippe nicht ganz passt. Ich glaube du müsstest die "Erhöhung" etwas weiter nach rechts verschieben. Baue den Mund am besten zuerst aus einfachen Grundformen auf, d.h. einen Kreis da wo die Erhöhung der Oberlippe ist (am besten machst du den an den rechten Rand des Bildes) und dann zeichnest du von diesem Kreis aus eine geschwungene Linie zu den Mundwinkeln, die zu deiner Munddorm passt. Diese muss auch gar nicht die Linie des Spalts zwischen den Lippen berühren, sondern kann in Schatten auslaufen. Ich würde aber vielleicht noch die kleinen Fältchen in den Mundwinkeln hinzufügen. Die mittlere Linie, also den Spalt zwischen den Lippen würde ich nicht ganz so "eckig" machen, sondern etwas sanfter schwingen, denn bei deinem Mund ist es auch eher rund. Aber ich bin mir sicher, dass der Mund toll aussehen wird, wenn du fertig damit bist.

Auch die Nase würde ich noch etwas verändern, wie auch schon in einer anderen Antwort erwähnt wurde. Auch die kannst du zunächst in einfache Grundformen einteilen, also einen Kreis für die Nasenspitze und jeweils zwei kleine für die Nasenflügel. Diese schneiden sich mit dem etwas größeren Kreis der Nasenspitze. Die Nasenlöcher bzw. das Nasenloch kann danach hinzugefügt werden. Am besten nimmst du hier aber keine geschlossene Form, sondern so dass es unten "offen" ist. Mit der Schattierung begrenzt du das dann hinterher.

So das wären so die Punkte, die mir aufgefallen wären und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn man das dann am Ende schattiert sieht die ganze Zeichnung auch nochmal viel besser aus, also mach dir keinen Kopf wenn das am Anfang nicht so klappt wie du das willst, sondern mach einfach weiter.

P.S: Ich würde bei Nase und Mund vielleicht zuerst nicht nur die Hälfte malen, sondern die bzw. den ganzen, denn so kriegst du die Proportionen besser hin. Die nicht gebrauchte Hälfte kannst du dann im Nachhinein wegradieren.

Viel Spaß noch beim weiteren Zeichnen!

Woher ich das weiß:Hobby

naja, der Winkel sieht aus, als ob da Spucke klebt. Sorry, wenn ich das so sage. Es passt nicht zu dem Bild. Den Winkel würde ich nicht mit Strichen zeichnen, sondern nur mit Schatten aufbauen. Die Lippen selbst gehen in diesem Winkel unter, will sagen, die Grenze zwischen Lippen und Haut sieht man dort nicht mehr.

Überhaupt kann man mit Schattierungen viel besser erreichen, als mit Strichführungen.

Es gibt viele sehr schöne Zeichnungen, die sich nur aus Strichen bestehen und sich überlagern. Je dunkler der Bereich sein soll, umso mehr wird das ganze schraffiert. Macht schöne plastische Bilder. Das brauchst du nicht, aber mit einer vorsichtigen Wischtechnik kannst den Mund sehr gut hinbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

alwxxx
Beitragsersteller

Ok danke aber welchen "Winkel" meinst du

verreisterNutzer  15.03.2021, 01:06
@alwxxx

Den Mundwinkel. Schau Dir das mal in "Natura" an. Nur Schatten, keine scharfen Linien mehr.

Du versuchst in deiner Zeichnung, überall Grenzlinien zu ziehen, während im Foto die Bereiche einfach ineinander übergehen.

Dadurch wirkt dein Bild extrem hart, unnatürlich und zweidimensional.

Die Form der Oberlippe stimmt nicht, sie ist zu nah an der Nase, der Mundwinkel sollte, genau wie das Nasenloch, nur ein sanft verwischter Schatten sein.

Schau dir an, welche Linien auf dem Foto wirklich zu sehen sind und wo es nur weiche Übergänge gibt.

Deute "unsichtbare" Linien nur sanft an (als Hilfe) und erzeuge Tiefe, indem du z.B. die Struktur deiner Lippen herausarbeitest, die Fältchen im Mundwinkel, die verschiedenen Schattierungen an der Nase, zwischen Ober- und Unterlippe und unterhalb der Unterlippe.

Musst du das noch schattieren oder lässt du das so?

alwxxx
Beitragsersteller

Nein das muss natürlich noch schattiert werden

Fufuclan  13.03.2021, 15:58
@alwxxx

Dann - finde ich - sieht es schon ziemlich schön aus! Das einzige ist der runde Kreis links. Ich würde den nochmal wegradieren und gar nicht malen. Das ist ja nur ein Schatten. Also später schattieren und vielleicht jetzt nochmal die kleinen Falten die man bei dem Kreis im echten Bild sieht, zeichnen. Sonst wird es super, wenn du es schattierst! Viel Erfolg :)