Was stimmt jetzt?

Dasimmerdabei  01.07.2024, 18:20

Wieviel wiegst du und wie groß bist du?

norag301
Beitragsersteller

62kg, 159cm

6 Antworten

Du hast einen bmi von 24,5. Bis 25 ist normal.

Da du aber an der oberen Grenze vom Normalgewicht bist, solltest du aufpassen, dass dein Gewicht nicht weiter steigt.

Keine Schokolade essen und nur sehr wenig Süßes.

Sarah3333  02.07.2024, 19:44

Kinder haben andere Grenzen bezüglich des BMI (Perzentile) und da ist 24,5 eindeutig Übergewicht.

Der BMI ist nur ein ungefährer Richtwert. Mit einem BMI von 30 bist du sicher übergewichtig, bei 15 höchstwahrscheinlich untergewichtig.

Was beim BMI ignoriert wird sind Dinge wie Körperfettanteil, Muskelmasse, Körperbau usw.

Deswegen würde ich sagen, du solltest auf deine Ärztin hören und dir keine Sorgen wegen deines Gewichts machen.

Wahrscheinlich das deiner Ärztin.

BMI Rechner sind oft verschoben, bei ihnen ist man also erst bei einem BMI von 16 untergewichtig und schon bin einem BMI von 22 übergewichtig.

Hallo das was der Arzt sagt ist gültig, der BMI ist nur eine Zahl, der BMI Rechner ist nie genau, er kann deine Muskeln nicht bestimmen, nur Größe und Gewicht, wer mehr Muskeln hat gilt als Übergewichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Ärztin hat wahrscheinlich Recht. Der BMI berücksichtigt nämlich nicht, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Gerade bei dir, wo du doch so viel Sport machst, wirst du sehr viele Muskeln haben, die halt auch viel wiegen