Kann man dem BMI vertrauen?
Ich bin 14 und habe laut BMI kein Übergewicht. Ich hab jedoch relativ viel Fett und deswegen wollte ich fragen, ob der BMI wirklich vertrauensvoll ist. Ich hab bei einer Größe von 172cm und 60kg einen Wert von 20 und somit laut BMI "Normalgewicht".
8 Antworten
Ich halte von dem komischen BMI überhaupt nichts, denn dieser hat für mich zu große Gewichtsdifferenzen.
Ich weiß jetzt nicht ob die männlich oder weiblich bist, deshalb hier die Daten, so wie sie kenne und für besser und richtiger finde.
männlich
172 cm - 69 kg - Normalgewicht
172 cm - 63 kg - Idealgewicht
weiblich
172 cm - 65 kg - Normalgewicht
172 cm - 59 kg - Idealgewicht
das stimmt net wirklich. ich bin 1.72, 68 kg und laut bmi ist das normal. ich hab extra bei mehreren rechnern gerechnet
Mach es noch mal mit dieser Tabelle, die ist speziell für Kinder und Jugendliche:
Das du relativ viel fett hast ist unmöglich ich würde sagen du hast eher ein verzerrtes Weltbild
Ja kannst du
Bei deiner Größe und Gewicht wäre es sehr erstaunlich wenn du in der Nähe der Grenze zum Übergewicht wärst...
Aber dem BMI kann man nicht wirklich vertrauen, Gewicht ist ja nicht nur Fett sondern auch Muskeln und Bodybuilder haben alle einen sehr hohen BMI obwohl sie alles andere als adipös sind
Es ist nur ein einfacher Richtwert den jeder zu Hause bestimmen kann
Ebenfalls "Normalgewicht" mit einem Wert von 21