Zieht die Dunkelheit Mücken an oder doch das Licht?

6 Antworten

Mücken fühlen sich vom Licht angezogen und nicht andersrum.
Es gibt ja auch nicht umsonst spezielle Lampen um Mücken anzulocken.
Ist die Küche direkt mit einer Tür zu deinem Zimmer verbunden oder ist der Zutritt über den Flur? Versuch einfach mal die Tür zu deinem Zimmer zu öffnen und draußen das Licht anzumachen. In dem Zimmer selbst lässt du das Licht aus. Im Normalfall sollte die Mücke sich zum Licht hingezogen fühlen und dementsprechend rausfliegen.

MatthiasHerz  17.06.2016, 01:48

Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Mücken sehen extrem schlecht und orientieren sich nach ihrem Geruchsinn. Es ist ihnen relativ egal, ob es hell oder dunkel ist.

http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insektenstiche/mueckenstiche/haeufige-irrtuemer

Die "speziellen Lampen" enthalten einen Lockstoff. Ohne den geht es nicht.

thebigb89  17.06.2016, 01:51
@MatthiasHerz

Wieder was gelernt. Da hätte ich wohl mal besser vorher genau nachlesen sollen bevor ich meine Meinung äußere. Leider wusste ich es nicht besser, ich war bisher davon ausgegangen das Mücken sich tatsächlich eher zum Licht hingezogen fühlen.
Aber Danke für den Hinweis, somit hat sicherlich auch der Fragesteller eine bestmögliche Antwort bekommen.
Grüße, thebigb89

Charly7  18.06.2016, 15:32
@MatthiasHerz

Mit Verlaub, das ist ebenfalls Blödsinn MatthiasHerz. Es ist eine reine doctan Werbung mit etwas Wahrheit! Mückenlampen mit nur UV Licht und Hochspannung helfen ohne Frage. Nelkenöl hilft ebenfalls. Ausprobieren!!! Selbst wenn Mücken schlecht sehen, Licht lockt sie an! Nur echt gelbes Licht nicht, also keines von RGB Lampen, was ja nur aus rot und grün besteht. Mit Licht im Flur, Nelkenöl auf der Stirn und einer UV Lampe hab ich seit jahrzehnten Ruhe.

Schweißgeruch von manchen Menschen zieht sie an. Sie haben meine Mutter immer gestochen und mich fast nie lol.

Mücken fühlen sich von Geruch angezogen. Licht ist denen relativ egal

Ich habe Gott sei Dank, so gut wie nie Mücken in der Wohnung. Und wenn doch eine rumschwirrt, jage ich sie solange, bis ich sie erwischt habe. Das kann dauern. Aber ich erwische jede. Den Fleck muß man allerdings von der Wand abputzen.