Was stellt das hier dar?

2 Antworten

Das ist der Lehrsatz von Jakob Steiner - also nix mit Pythagoras, auch wenn es so aussieht.

Tannibi  04.07.2024, 13:57

Es sieht nicht so aus. Keiner der Winkel ist ein rechter.

Unbiquadium
Beitragsersteller
Der Steiner'sche Satz (nach dem Schweizer Mathematiker Jakob Steiner, 1796-1863) besagt: ""Das Trägheitsmoment eines starren Körpers mit der Masse M
um eine beliebige Drehachse im Abstand l
von seinem Schwerpunkt ist gleich dem Trägheitsmoment um die parallele Drehachse, die durch den Schwerpunkt verläuft, plus Ml2

???

Vermutlich einen Teil der Erklärung oder des Beweises des Satzes des Pythagoras.

EDIT: Hm, wenn ich das alles hier so lese, hätte ich wohl mal auf die Winkel schauen sollen. Da das Dreieck nicht rechtwinklig ist, hat es auch nichts mit dem Satz des Pythagoras zu tun...

Unbiquadium
Beitragsersteller

Ja aber was sollen die Punkte und die verschiedenen Farben?

ohwehohach  04.07.2024, 13:53
@Unbiquadium

Woher soll ich das wissen? Ist ja keine Legende dabei. Wird vermutlich im das Bild umgebenden Text erklärt gewesen sein.