Was steht dort?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Taschenuhr und heisst Cylindre huit rubis ("Zylindertaschenuhr mit Acht Steinen") - das ist eine Art des Uhrwerks,

Ich kenne mich mit Uhrmacherhandwerk nicht aus, aber vielleicht reicht dir das schon mal als Anfang?

Hier noch etwas: http://schmuckunduhren.de/uhren/ueber-uhren/zylinder-hemmung/

darkhouse  28.07.2020, 08:41

Ja, es handelt sich um 8 Lagersteine und eine Zylinderhemmung, siehe Link. Ein Vorgänger der besseren Ankerhemmung, etwa bis 1920/30, danach nur noch Ankerhemmungen.

SamaMoldo  28.07.2020, 10:12
@darkhouse

Vielen Dank :) jetzt weiss ich auch, für was die Steine da sind, denn die habe ich zwar schon gesehen, aber nicht so recht gewusst, ob die wirklich einen Sinn haben oder primär als Schmuck dienen.

darkhouse  29.07.2020, 16:10
@SamaMoldo

Ja, diese Lagersteine sind als Zapfen- bzw. Wellenlager gut geeignet, da sie sich als relativ harter Edelstein über lange Zeit kaum abnutzen, bei wenig Reibung. Langsam drehende Räder sind dann wieder mit einfachen Lochlagern o. ä. gelagert. Heute sind sie grundsätzlich künstliche Rubine, seltener Diamanten (Unruhlager A. Lange & Söhne, Sinn Diapal). Früher wurden die von Hand gebrochen und geschliffen.

Das ist Französisch.

Cylindre

Huit rubis

---

übersetzt heißt das wohl

Zylinder

Acht Rubine

Was das bedeutet, erklärt sich vielleicht, wenn du verrätst, was das für ein Ding ist.

Huit rubis ist französisch und heisst "Acht rubine"

Das erste Wort kann ich nicht lesen.

Ich nehme an Du hast da eine Uhr?

Laut Google Übersetzer ist es Französisch und bedeutet:

Zylinder

Acht Rubine

( Cylindre Huit rubis)