Was steht auf der Geburtsurkunde wenn ein Elternteil divers ist?

4 Antworten

Mutter ist die Person, die das Kind geboren hat. Die Vaterschaft richtet sich auch nach entsprechenden BGB Vorschriften, nämlich über Ehe mit der Mutter im Zeitpunkt der Geburt, Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft.

Egal wie die sich identifizieren und egal wie die sich gerne nennen wollen... Mutter und Vater im rechtlichen Sinne lassen sich Problemlos feststellen, definieren und damit entsprechend auch als solche eintragen.

YellowKnight
Beitragsersteller

Also wenn zwei Frauen verheiratet sind und eine von beiden ein Kind gebärt, wird die andere als Vater eingetragen? 🤨

BeviBaby  02.07.2024, 19:38
@YellowKnight

In diesem Fall müsste die Partnerin das Kind adoptieren. Es wird über eine vergleichbare gesetzliche Regelung, dass die Ehepartnerin der Mutter auch automatisch durch Geburt Elternteil des Kindes wird nachgedacht, aber aktuell haben wir die noch nicht.

YellowKnight
Beitragsersteller
@BeviBaby

Also wird der*die Ehepartner*in der gebärenden Person nur dann automatisch als zweites Elternteil (Vater) eingetragen, wenn die Person als männlich gemeldet ist? Alle anderen müssen das Kind dann nochmal extra adoptieren?

Und die gebärende Person wird automatisch als Mutter eingetragen unabhängig vom legalen Geschlecht?

es ändert aber nichts daran wer Mutter und wer Vater ist. Hier geht es um die Geburtsurkunde und da ist das Geschlecht der Herkunft sehr eindeutig biologisch angelegt.

Also zunächstmal gilt nach §1591 BGB:

Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat.

Wer das Kind geboren hat ist ja wohl in aller Regel ganz klar. Die Geburt durch mehere Personen wäre auch ein medizinisches Wunder.

Der andere Elternteil ist der Vater. Ob der sich als Mann oder als Klapperstroch sieht ist egal.

Woher ich das weiß:Recherche

YellowKnight
Beitragsersteller

Und wenn die Person, die das Kind geboren hat, keine Frau ist?

YellowKnight
Beitragsersteller
@ichweisnix

Die Biologie ist hier ehrlich gesagt ziemlich egal, da es um ein legales Dokument geht.

Unabhängig davon was du persönlich von trans Menschen hältst, Fakt ist, dass nicht jeder, der ein Kind gebärt, weiblich als legalen Geschlechtseintrag hat.

Werden trans Männer, die ihren Geschlechtseintrag bereits legal angepasst haben, trotzdem als "Mutter" ihres Kindes eingetragen?

Wenn sie darauf bestehen, dann steht eben divers bei beiden, sonst bei dem, der das Kind ausgetragen hat: Mutter.

YellowKnight
Beitragsersteller

Aber divers ist ja kein Elterntitel, sondern ein Geschlecht(seintrag)