Kann man sich in Deutschland ohne Geburtsurkunde anmelden?
Hey Leute Ich habe ein kleines grosses Problem: ich werde per 1. Januar 2014 zu meinem Freund nach Deutschland ziehen (ich wohne jetzt noch in der Schweiz). Ich habe gehört, dass man zur Beantragung für die Aufenthaltsbewilligung eine Geburtsurkunde braucht. Meine Eltern, weder Mutter noch Vater, wissen, wo meine Geburtsurkunde ist. Wir sind oft umgezogen. Möglicherweise ist sie da verloren gegangen. Mein Vater hat gesagt, dass ich im Familienbuch meines Bürgerortes eingetragen bin. Reicht das aus, wenn ich denen sage, dass ich im Familienbuch eingetragen bin? Oder muss ich die Geburtsurkunde erneut ausstellen lassen? Ich danke euch schonmal für die Hilfe
4 Antworten
du kannst dir doch bestimmt, so wie es in deutschland möglich ist, eine geburtsurkunde im rathaus oder einwohnermeldeamt besorgen...
Lass Dir bei eurer Gemeindeverwaltung einfach eine neue ausstellen. Das ist kein Problem. In Deutschland kostet das glaub ich 10 Euro, vermute mal, das wird in der Schweiz auch nicht soo viel mehr kosten.
Das kann ja jeder sagen, daß er in irgeneinem Familienbuch bei der Gemeinde eingetragen ist. Jede Gemeinde/Stadt will etwas Schriftliches in der Hand halten. Bei uns sind Geburtsurkunden auch im Familienstammbuch eingetragen, was jeder Verheiratete hat.
Ich werde mal beim Bürgerort nachfragen, ob die Geburtsurkunde vielleicht in diesem Familienbuch (Stammbuch) eingetragen ist. Danke für die Hilfe
Gibt es in der Schweiz keine Standesämter oder Gemeindeverwaltungen? Normalerweise reicht es in der Verwaltung des Geburtsortes eine Urkunde anzufordern.
Das hat mir vorhin auch jemand geschrieben. Ich werde morgen mal anrufen dort. Danke für die Hilfe :-)
Dankeschön :-) Meine Mutter meinte schon, ich müsste das im Krankenhaus machen, wo ich zur Welt gekommen bin. Aber ich dachte auch eher an die Gemeinde oder so